17.03.2025 09:24

Regionsoberliga Frauen


43:34-Toreparty: ho-Handballerinnen als Aufsteiger jetzt Dritter!

Am Dienstag geht's schon mit Nachholspiel weiter
Lizzy Koch ho-handball Regionsoberliga Frauen
Lizzy Koch traf zehnmal für die Baxmannstädterinnen.

ho-handball – TuS Wettbergen 43:34 (24:21).

Die ho-Damen reiten in ihrer Aufstiegssaison weiterhin auf der Erfolgswelle und sind nicht nur seit November ungeschlagen, sondern fuhren am Samstag einen Sieg gegen die leicht dezimierten, aber dennoch mit neun Feldspielerinnen angereisten Wettbergerinnen ein, die den zweiten Tabellenplatz belegen.

Die meisten Partien des Hessisch Oldendorfer Teams beginnen mit einem ersten „Abtasten“ des Gegners. Nicht so am Wochenende: Nach sieben gespielten Minuten stand es bereits 7:7, nach 19 Minuten staunten die Zuschauer in der VfL Halle am Rosenbusch über den Stand von 15:15. Die ho-Damen waren dabei taktisch gut auf die eher offensiv agierende Abwehr der Gäste eingestellt und wussten sie zu ihrem Vorteil auszunutzen. So schafften sie es, sich in der Folge durch einen Doppelschlag von Lea Fritzsche und Maren Wenger abzusetzen (17:15). Die zeitweise gespielte doppelte Manndeckung gegen Christin Heinemann und Maren Wenger führte außerdem zu viel Platz auf dem Feld, den die ho-Rückraumspielerinnen durch Bewegung in die Tiefe ebenfalls für sich zu nutzen wussten, sodass Lara Albrecht im 1:1 und Lizzy Koch aus der zweiten Reihe schöne Tore warfen. Die Führung gaben die ho-Damen somit vorerst nicht mehr aus der Hand und setzten sich bis zur Halbzeit auf 24:21 ab.
In der zweiten Halbzeit knüpfte das Team von Lisa Huch und Simon Garvens nahtlos an ihre bisherige Leistung an und baute die Führung erstmals auf fünf Tore aus (28:23 nach 38 Minuten). Hilfreich war dabei auch die (endlich mal wieder) sichere 7-Meter-Quote. Auch auf die noch offensivere 3:3-Abwehrvariante der Gäste, die in der Schlussphase zudem mit einer siebten Feldspielerin agierten, wussten die ho-Damen zu antworten und warfen den Ball „als Highlight“ zum 40. Treffer in das leere Tor. Letztlich siegten sie souverän mit 43:34 und klettern damit auf Platz drei der Tabelle.

Trainerin Lisa Huch resümierte: „Besonders erfreulich war heute der hohe kämpferische Einsatz der Mannschaft, es wurde kein Ball kampflos abgegeben und wir haben auf jeden Formationswechsel der Gegner schnell und clever reagiert.“

Nun müssen die neuen Drittplatzierten sich schnell regenerieren, denn am Dienstag steht bereits das verlegte Spiel gegen den HV Barsinghausen an, in der die Siegesserie unbedingt fortgesetzt werden soll. „Bisher haben wir alle Spiele, die unter der Woche lagen, verloren, das soll sich nun ändern“, gab ho-Sprecherin Maren Wenger augenzwinkernd zu Protokoll. Anpfiff ist um 19 Uhr in der VfL-Halle am Rosenbusch.
ho-handball: Maren Wenger (14/8), Lizzy Koch (10), Lara Albrecht (5), Christin Heinemann (4), Jana Müller (4), Lilly Wendenburg (3), Lea Fritzsche (2), Carla Amelung (1).
2 / 526

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox