16.09.2019 13:43

Regionsoberliga Frauen


Auftakt nach Maß: Aufsteiger Emmerthal startet mit Heimsieg!

Liepelt: „Das Spiel hat uns alles sehr viel Selbstvertrauen gegeben“ / Liepelt und Niemeyer beste Torschützinnen

Emmerthals Carina Liepelt war gegen Hannover-Badenstedt III erfolgreichste Torschützin.

TSG Emmerthal - TV Hannover-Badenstedt III 27:24 (14:9).

Aufsteiger Emmerthal ist mit einem Heimsieg in die Regionsoberliga gestartet. Vor heimischem Publikum gab es gegen Hannover-Badenstedt III einen 27:24-Erfolg. „Einige Spielerinnen waren sehr nervös, weil wir nicht genau wussten, was uns erwartet und wie das Niveau der neuen Liga ist. Uns war klar, dass wir auf eine Mannschaft stoßen werden, die sich in der letzten Saison im Mittelfeld etabliert hat und somit nicht zu unterschätzen sein wird. Deswegen wurde in den letzten Wochen der Vorbereitungsphase noch mal viel Wert auf die individuellen Stärken jedes Spielers gelegt und auch das Kleingruppentraining gefestigt. Leider war es uns aufgrund von Arbeitszeiten, Krankheiten und Urlaub nicht möglich, mit der gesamten Mannschaft geschlossen zu trainieren“, berichtete TSG-Sprecherin Carina Liepelt und ergänzte: „Nicht zuletzt war es unser erstes Saisonspiel und wir wollten natürlich erfolgreich in die neue Saison starten. Die Nervosität war einigen in der Ansprache von Stephan Kutschera in der Kabine anzumerken. Glücklicherweise war sie jedoch mit Anpfiff des Spiels verschwunden.“

TSG erwischt guten Start

Die Gastgeberinnen erwischten einen guten Auftakt. Über 3:0 setzte sich Emmerthal schnell mit 6:2 ab. Danach behielten die TSG-Damen im kompletten Spiel die Oberhand. Doch im gesamten Spiel setzten sich die Gastgeberinnen nicht entscheidend ab. Immer wieder kamen die Landeshauptstädterinnen wieder auf zwei Treffer heran. Bis zum Seitenwechsel erspielten sich die Emmerthalerinnen einen Fünf-Tore-Vorsprung. „Insbesondere hat man im Spiel gemerkt, dass das Kleingruppentraining aus dem Training erfolgreich umgesetzt wurde. Wir haben unsere Außenspielerinnen oder auch Jana Hanke am Kreis immer wieder erfolgreich in Szene gesetzt. Natürlich waren auch noch einige Schwachstellen zu erkennen, an denen wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten werden. Hierzu zählt beispielsweise das konsequente verschieben in der Abwehr oder auch das Decken von Außenspielerinnen, die zu oft zum Torerfolg kamen“, freute sich Liepelt. Nach 60 Minuten durften sich die Gastgeberinnen über einen Auftakt nach Maß freuen. „Das Spiel hat uns allen sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Es konnten sich insgesamt sieben Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Die Tore waren dabei auch sehr schön verteilt, sodass wir schwierig auszurechnen waren. Wir freuen uns nach diesem gelungenen ersten Spiel auf die Saison“, blickt Liepelt positiv in die Zukunft.
TSG Emmerthal: Carina Liepelt (7/3), Neele Niemeyer (5), Jana Hanke (2), Jenny Lönnecker (4), Svea Wienke (3), Fiona Wienke (3), Lioba Eichmann (3).
15 / 511

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox