27.09.2025 20:26
Regionsoberliga
Zu viele Fehler: Ho-Handball startet mit Niederlage in die Saison
„Wir haben sehr schön gesehen, woran wir noch arbeiten müssen.“

Die Spieler von ho-handball mussten sich in Hannover geschlagen geben.
HSG Hannover-West – ho-handball 31:26 (17:12).
Zum Auftakt in die neue Saison der Regionsoberliga musste ho-handball eine 26:31 (12:17)-Niederlage bei der HSG Hannover-West hinnehmen. Der Gastgeber setzte sich dank einer konsequenten Spielweise durch, während die Gäste zu viele Fehler machten. „Wir haben das Spiel selber verloren. Glückwunsch an den Gegner zu den Punkten“, erklärte ho-Trainer Frank Käber nach der Partie. „Mit mehr als 15 technischen Fehlern und Fehlwürfen – dann haben wir aufgehört zu zählen – kann man einfach nicht gewinnen. Geht einfach nicht.“ Dabei war die Anfangsphase zunächst ausgeglichen. Bis zur 6. Minute lag die HSG stets mit einem Tor vorn, ehe ho-handball in der 8. Minute erstmals mit 5:4 die Führung übernahm. Bis zum 9:9 in der 17. Minute blieb die Begegnung offen, doch dann gelang es Hannover-West, sich auf 12:9 abzusetzen. Bis zur Pause wuchs der Rückstand aus ho-handball Sicht auf 12:17 an.
Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich ho-handball zwischen der 32. und 37. Minute noch einmal heran und verkürzte auf 16:19. Doch die HSG antwortete stark, stellte bis zur 45. Minute auf 26:19 und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Zwar kamen die Gäste zwischen der 52. und 56. Minute mit einem Vier-Tore-Lauf noch einmal auf, am Ende stand aber ein verdienter 31:26-Sieg für die Gastgeber. „Teilweise sah es ganz schön aus, aber wir sind auch an unserer eigenen Euphorie gescheitert. Die Aufregung war einfach zu groß“, bilanzierte Käber. Dass seine Mannschaft im Vorfeld keine Vorbereitungsspiele absolvieren konnte, sei deutlich spürbar gewesen: „Es war unser erstes Spiel, wir haben es versucht – und wir haben sehr schön gesehen, woran wir noch arbeiten müssen.“ Nun wartet auf ho-handball eine ungewöhnlich lange Pause: Vier Wochen spielfrei, bevor es wieder ernst wird.
ho-handball: Johannes Bauer (7/4), Timo Pothmann (6), Felix Dammann (6), Rasmus Meier (2), Leander Schulte (2), Bastian Tönsgöke (1), Ben Hermann (1), Felix Wehage (1).
Kommentare