27.03.2023 11:29

Regionsoberliga


„Mit den eigenen Waffen geschlagen“: Aerzen überrumpelt TSG in Durchgang zwei

Grün-Weiß eine Halbzeit auf Augenhöhe / Wick: „Es war eine sehr dominante zweite Hälfte von uns“

Aerzens Noah Wissel war mit 13 Treffern erneut bester Werfer der Partie.

TSG Emmerthal II – HF Aerzen 24:35 (13:15).

Im nachgeholten Regionsoberliga-Derby zwischen der Emmerthaler Zweitvertretung und den Handballfreunden Aerzen hatte letztlich der Favorit aus dem Hummetal die Oberhand. „Unser Plan war es, Aerzens dezimierten Kader über viel Tempo und hohes Pressing vor Probleme zu stellen. Das haben wir im ersten Durchgang auch gut hinbekommen“, schilderte TSG-Trainer Maik Dohme die taktischen Überlegungen seiner Mannschaft. Nach einem forschen Auftakt der Gäste (6:3, 9.), der auch durch eine frühe Rote Karte auf Seiten von Grün-Weiß begünstigt wurde (6.), kämpften sich die Grün-Weißen zurück in die Spur – mit Erfolg: nach 15 Minuten glichen die Hausherren erstmals aus (7:7) und boten den Handballfreunden auch bis zur 26. Minute Paroli (11:11). Trotzdem gelang es den Gästen schließlich, mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit zu gehen (15:13). „Unser Spiel über die erste Welle hat im ersten Durchgang nicht ganz so funktioniert. Emmerthal hat über große Teile schon auf Augenhöhe agiert“, gab auch HF-Trainer Daniel Wick zu.
Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt. Die Aerzener, die mit nur drei Rückraumspielern angereist waren, kamen mit viel Druck aus der Kabine. Besonders die plötzlichen Tempogegenstöße der Gäste stellten die Emmerthaler vor große Probleme. Hinzu kamen einige Zeitstrafen in kurzer Zeit auf Seiten der TSG. Die sich bietenden Räume nutzten Noah Wissel & Co. und führten nach einer Fünf-Tore-Serie schnell mit acht Treffern (27:19, 46.). „Es war eine sehr dominante zweite Hälfte von uns. Nach den erfolgreichen Tempogegenstößen liefen auch die Positionsangriffe bei uns wesentlich erfolgreicher. Zudem hat auch Keeper Andrew Treuthardt einige Bälle gut entschärft“, schilderte Wick den Schlüssel zum Erfolg. Auf der Gegenseite sah Dohme Schwächen in der Leistung von Grün-Weiß: „Bei uns hat im zweiten Durchgang die Konzentration nachgelassen. Aerzen hat den Spieß im Prinzip umgedreht und uns mit den eigenen Waffen geschlagen. Dadurch ist unser Tempo zum Erliegen gekommen.“ Zudem spielten die Hausherren phasenweise in doppelter Unterzahl. In der Schlussviertelstunde erhöhte der Tabellenzweite somit nach und nach seinen Vorsprung und fuhr letztlich einen doch deutlichen 35:24-Erfolg ein. „Wir müssen jetzt nach vorne gucken und uns auf Börde fokussieren. Dabei sind zwei Punkte Pflicht“, resümierte Emmerthals Coach und dankte abschließend der dritten TSG-Herren für die Unterstützung. Auch Aerzens Trainer, der von einer „mannschaftlich geschlossenen Leistung sprach, zeigte sich nach der Schlusssirene erkenntlich: „Noah Wissels 13 Treffer trotz 60-minütiger Manndeckung sprechen für sich. Ein großer Dank gilt auch Zehn-Tore-Mann Sebastian Steup und Benjamin Schlüter fürs Aushelfen.“
TSG Emmerthal II: Kevin Kropp (6), Nils Becker (5/3), Jan Hummel (4/1), Peter Sell, Kamil Kornobis, Jan-Philip Warnke (jeweils 2), Jan Fredrich, Timo Huchthausen, Aaron Schwekendick (jeweils 1).
HF Aerzen: Noah Wissel (13/5), Sebastian Steup (10), Hendrik Begemann (4), Robin Zeddies (3), Alexander Cyrklaff (2), Nils Gärtner, Timo Pennartz, Marc-Rouven Engelke (jeweils 1).
Besonderes: Dritte Zwei-Minuten-Strafe für Emmerthals Kevin Kropp (42.) und Aerzens Nils Gärtner (37.); Rote Karte für Emmerthals Ercem Tuncer (6.).


(Aufgrund der Terminverschiebung der Partie und organisatorischen Schwierigkeiten kommt der Spielbericht später als gewohnt. Wir bitten dies zu entschuldigen.)
65 / 984

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox