09.02.2020 16:54

Regionsoberliga


Aerzen siegt! „Das Beste, was wir in dieser Saison gezeigt haben“

„Leichte Fehler gemacht“ – Lügde-Bad Pyrmont unterliegt beim Tabellendritten / Emmerthal kommt in Barsinghausen unter die Räder

Die Aerzener siegten in Auhagen mit 28:24.

MTV Auhagen – HF Aerzen 24:28 (9:15).

Aerzen feierte in Auhagen einen ganz wichtigen Auswärtssieg im Kampf gegen den Abstieg. „Wir haben unter der Woche viel über unsere Körpersprache geredet. Wenn wir diese dauerhaft ändern können, sind wir in der Lage, jeden zu schlagen. Die Jungs haben heute genau das gezeigt, was wir eingefordert haben“, war HF-Trainer Daniel Wick stolz auf den Auftritt seiner Sieben: „Die erste Halbzeit war das Beste, was wir in dieser Saison gezeigt haben.“ Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und führten nach zwölf Minuten mit 6:1. „Das war der Grundstein für den Erfolg“, so Wick. In der Folge hielten die Handballfreunde ihren Vorsprung und führten zur Halbzeit mit 15:9. Nach dem Seitenwechsel bliesen die Gastgeber allerdings zur Aufholjagd. Wick: „Wir wollten eigentlich da weitermachen, wo wir nach der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Stattdessen hat Auhagen Oberwasser bekommen.“ Der MTV verkürzte bis zur 41. Minute auf 15:16 – plötzlich war das Spiel wieder völlig offen. Aerzens Trainer nahm daraufhin eine Auszeit. Diese sollten fruchten; anschließend erzielten die Hummetaler drei Treffer in Folge (19:15/44.). Diesen Puffer verteidigten Vincent Wissel & Co. bis zum Abpfiff. „Wir sind als Team richtig stark gewesen und haben uns diesen wichtigen Sieg verdient“, resümierte Wick und richtete ein Sonderlob an Keeper Temirlan Drechsler: „Er hat alle drei Auhagener Siebenmeter vereitelt und uns damit sehr geholfen.“
HF Aerzen: Vincent Wissel (8/1), Alexander Cyrklaff (5/3), Benjamin Bauer (5), Hendrik Begemann (3), Sebastian Steup (3), Till Niemeyer (3), Moritz Müller (1).

HSG Deister Süntel – HSG Lügde-Bad Pyrmont 28:19 (17:11).

Beim Aufeinandertreffen des Tabellenzwölften aus Lügde-Bad Pyrmont und der favorisierten HSG Deister Süntel unterlagen die Kurstädter am Samstagabend in Springe. Nach der deutlichen Niederlage vor zwei Wochen gegen den Kontrahenten aus Exten war zwar eine Leistungssteigerung zu erkennen. Ohne die fehlenden Marc Engelke und Jonas Ottolin musste sich die Mannschaft von Trainer Sascha Boldt letztlich jedoch der offensiven Durchschlagskraft des Gegners geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der die Lügder Mannen die Führung des Gegners zwischenzeitlich auf 6:7 verkürzten, kam die HSG Deister Süntel zunehmend besser in Fahrt. Angeführt von den Toptorschützen Max Winter und Maximilian Glimm, stand so eine 17:11-Pausenführung für die Gastgeber zu Buche. Nach dem Seitenwechsel verpasste „LüPy“ es schließlich, trotz der insgesamt zehn Torerfolge von Mario Blome, den Rückstand noch einmal zu verkürzen.  „Die Leistung war im Rahmen der Möglichkeiten in Ordnung, aber wir haben insbesondere in der zweiten Hälfte leichte Fehler gemacht“, resümierte Coach Sascha Boldt im Anschluss an die Partie. Durch die Niederlage verbleibt Lügde auf dem zwölften Tabellenplatz der Regionsoberliga, während sich die HSG Deister Süntel nunmehr auf Platz zwei der Rangliste vorschob.
HSG Lügde-Bad Pyrmont: Mario Blome (10), Ryko Bültmann (2), Niklas Etzholz (2), Florian Siegert (2), Eric Wessel (2), Mattis Galle (1).

HV Barsinghausen II – TSG Emmerthal II 35:22 (16:11).

Im Duell zweier Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle kam die Zweitvertretung der TSG Emmerthal bei der Zweiten des HV Barsinghausen überraschend deutlich unter die Räder. Nach einer Anfangsphase, in der die Teams auf Augenhöhe agierten, nahm die Partie gegen Ende des ersten Durchgangs schließlich einen eindeutigen Verlauf. Im Anschluss an die Zwei-Minuten-Strafe des Emmerthalers Aaron Schwekendick (27.) nutzte „Basche“ die zahlenmäßige Überlegenheit konsequent und baute seine Führung bis zur Halbzeitsirene auf 16:11 aus. Die TSG, die bereits im Vorfeld der Partie zahlreiche verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen hatte, verlor nach dem Seitenwechsel immer mehr den Anschluss – auch die insgesamt zwölf Treffer von Lucas Büsing brachten die Grün-Weißen nicht mehr auf die Siegerstraße. „Insgesamt haben wir zu viele technische Fehler gemacht. Am Ende war das Ergebnis eindeutig, geht aber in Ordnung – heute war einfach nicht mehr drin“, kommentierte Trainer Marek Staniszewski den Endstand von 22:35 und gab bereits einen Ausblick auf den kommenden Spieltag: „Wichtig ist, dass wir in der nächsten Woche wieder angreifen, um den wichtigen Heimsieg gegen Hannover-Bothfeld einzufahren“.
TSG Emmerthal II: Lucas Büsing (12), Daniel Wolthausen (4), Niels Henrik Bohr (3), Marel Herrmann (2), Aaron Schwekendick (1).

149 / 981

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox