08.12.2019 21:02

Regionsoberliga


„Big Points“ im Abstiegskampf: „LüPy“ feiert knappen Derbysieg!

Wick: „Haben erste Halbzeit komplett verpennt“ / TSG-Reserve mit 18:38-Packung

Bad Pyrmonts Mario Blome sicherte kurz vor Schluss den Derbysieg.

HSG Lügde-Bad Pyrmont – HF Aerzen 25:24 (16:9).

Eine Woche nach der Derby-Niederlage in Emmerthal, hat die HSG Lügde-Bad Pyrmont das Kreis-Duell gegen Aerzen hauchdünn gewonnen. Durch den Heimsieg haben sich die Kurstädter „Big Points“ im Abstiegskampf gesichert. Mit acht Pluspunkten ist die HSG auf den elften Rang geklettert.

>>>  Unterstütze AWesA – Dein freiwilliges Abo – Für Deine lokalen Sportnachrichten – Und profitiere sogar noch dabei <<<

„Wir haben es leider unnötig spannend gemacht. Wir haben das Spiel in den ersten 30 Minuten absolut im Griff gehabt. Unsere Abwehr stand gut und vorne haben wir die Dinger gemacht“, berichtete HSG-Trainer Sascha Boldt kurz nach Spielende. Im ersten Durchgang lief es bei den Hausherren wie geschmiert. Auf der anderen Seite war Aerzens Coach Daniel Wick mit den ersten 30 Minuten überhaupt nicht zufrieden. „Die erste Halbzeit haben wir komplett verpennt. Das war gar nichts. Wir haben keine Emotionen gezeigt und waren im Kopf überhaupt nicht da. Wir haben nichts umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, war Wick bedient. Von Anfang an liefen die Hummetaler einem Rückstand hinterher. Beim Pausenpfiff lagen die Handballfreunde bereits mit sieben Toren zurück. Alles schien auf einen souveränen HSG-Derbysieg hinauslaufen. Doch weit gefehlt: Nach dem Seitenwechsel ging ein Ruck durch das HF-Team. „In der zweiten Halbzeit haben wir Moral gezeigt“, gab Wick zu Protokoll. Aerzen startete eine furiose Aufholjagd und knabberte den Rückstand immer weiter ab. 150 Sekunden vor Ende traf Sebastian Steup sogar zum 24:24-Ausgleich. Am Ende sollte es für die Gäste aber nicht zum Punktgewinn reichen. 55 Sekunden vor Schluss sicherte Pyrmonts Mario Blome mit seinem Treffer den HSG-Heimsieg. „Wir hätten frühzeitig den Sack zumachen müssen. Leider haben wir viele Dinger verloren. Nach der Leistung fühlt sich der Sieg nicht so prickelnd an. Heute zählen die zwei wichtigen Punkte“, atmete Boldt, der Keeper Lars Gärtner und Marc-Rouven Engelke lobte, tief durch. Wick war auf der anderen Seite enttäuscht: „Der erste Durchgang war der Schlüssel zum Misserfolg. Wir dürfen uns auch über etliche fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen nicht beschweren.“
HSG Lügde-Bad Pyrmont: Mario Blome (8/3), Marc-Rouven Engelke (6), Mattis Galle (3), Jonas Ottolin, Eric Wessel (je 2), Tammo Lucht, Ryko Bültmann, Niklas Etzholz, Florian Siegert (je 1).
HF Aerzen: Sebastian Steup (10/5), Vincent Wissel, Moritz Müller (je 4), Robin Zeddies (3), Arne Schäferbarthold (2), Till Niemeyer) (1).

TuS Empelde – TSG Emmerthal II 38:18 (23:10).

Die ersatzgeschwächte TSG-Reserve war in Empelde chancenlos. Nach 60 Minuten kassierten die Grün-Weißen im Auswärtsspiel eine 18:38-Packung. „Wir mussten heute mit zwei etatmäßigen Rückraumspielern auskommen. Paul Kolbe musste bei unserer ersten Herren aushelfen. Wir haben kaum Wechselmöglichkeiten gehabt“, analysierte Emmerthals Trainer Michael Andrejew. In den ersten zehn Minuten hielten die Gäste noch ganz ordentlich mit. „Danach lief wenig zusammen. Wir haben viel verworfen und Empelde ist durch schnelles Spiel davon gezogen“, gab Andrejew zu Protokoll. Die Gastgeber setzten sich Tor um Tor ab. Beim Halbzeitstand von 23:10 war die Begegnung bereits entschieden. Nach Wiederanpfiff kämpfte Emmerthals Mini-Kader weiterhin aufopferungsvoll. An der deutlichen Niederlage sollte sich aber nichts mehr ändern. „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben alles versucht. In der einen oder anderen Aktion haben wir auch Pech gehabt. Auch solche Spiele gibt es mal“, so Andrejew abschließend.
TSG Emmerthal II: Lucas Büsing (9/4), Sascha Kabisch, Jan-Philip Warnke, Aaron Schwekendick (je 2), Markus Fronia, Yannik Suter, Jan Friedrich (je 1).
166 / 984

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox