17.01.2011 13:31

Dohme stark! MTV-Youngster setzen Siegesserie im neuen Jahr fort

Rohrsens A-Jugend feiert zum Jahresauftakt Heimsieg gegen Ost Himstedt/Bettrum / Fedrowitz steuert acht Treffer zum Erfolg bei

MTV Rohrsen - SG Ost Himstedt/Bettrum 27:21 (15:10).

Zum ersten Spiel des Jahres empfingen die A-Jugendlichen vom MTV Rohrsen die SG Ost Himstedt/Bettrum. Bereits im Hinspiel gelang der MTV-Sieben in einem „Handball-Krimi“ mit 33:32 der erste Sieg in der damals noch neuen Spielklasse. Die SG zeigte im weiteren Saisonverlauf, dass auch sie um die Tabellenspitze mitkämpfen kann und setzte sich vorerst auf dem dritten Platz fest. Im Vorfeld der Begegnung wurde erneut ein enges Spitzenspiel erwartet. Die Personallage im Rohrsener Lager ist nach wie vor sehr angespannt. Der Kader besteht im Augenblick aus nur neun Spielern. Am Wochenende musste das MTV-Trainergespann Dennis Sterenberg/Lars Volbrecht zudem auf Kapitän Florian Fischer verzichten. Der erste Treffer im Spitzenspiel gelang den Gästen, die mit Simon Ratzke einen der Topscorer der Liga in ihren Reihen haben. Um diesen Spieler ausschalten zu können, begannen die Gastgeber von Beginn an mit einer offensiven Abwehrformation. Auch die schnelle Mitte bereitete dem Männerturnverein im Hinspiel noch Sorgen, sodass man auch diese gleich von Beginn an unterbrechen wollte. Bis zum Stand von 6:6 nach 15 gespielten Minuten war das Spiel völlig offen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten. Zwar gelang es der MTV-Sieben das beste Angriffspiel der Liga mit durchschnittlich 35 erzielten Toren pro Spiel zu unterbinden, aber im Angriff zeigten sich die Hausherren allerdings auch zu harmlos. Folgerichtig nahmen die Gastgeber eine Auszeit, um sich neu zu ordnen. Dieses schien auch zu fruchten und die Hausherren setzten sich beim Stand von 9:6 erstmals auf drei Tore ab. Besonders Ulf-Phillip Severin wurde nun stärker und zog auf der Rückraum Mitte die Fäden, sodass er seine Nebenleute immer wieder in Szene setzten konnte.

Sterenberg: „Schlüssel zum Sieg war, dass wir SG-Angriffswirbel unterbunden haben“


Zwar glich der Gast aus dem Hildesheimer Landkreis noch einmal aus. Doch bis zur Halbzeit gingen die Rohrsener wieder mit 15:10 in Führung. Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischten die Gäste. So war die Begegnung nach 40 Minuten beim Stand von 17:16 für den MTV Rohrsen weiter offen. In der Folgezeit konnte sich die MTV-Sieben angeführt vom starken Maik Dohme erneut absetzen und lag beim Stand von 20:16 wieder auf Kurs. Begünstigt durch zwei Zeitstrafen verkürzte Himstedt/Bettrum den Rückstand wieder auf ein Tor. So drohte das Spiel beim Stand von 20:19 erneut zu kippen. Doch in den verbleibenden Minuten erwiesen sich die Gastgeber als Nervenstark und ließen sich in keinster Weise beeindrucken. Über 24:20 feierte der MTV Rohrsen am Ende einen 27:21-Heimsieg. Nach dem nunmehr siebten Sieg in Folge bleibt der Männerturnverein weiter Tabellenführer. Diese Siegesserie steht allerdings im nächsten Spiel beim Tabellenzweiten TVE Sehnde auf dem Prüfstand. Dort steigt am 13. Februar das nächste Spitzenspiel. „Der Schlüssel zum Sieg war heute, dass wir es geschafft haben den Angriffswirbel der SG zu unterbinden und dem Spiel somit unserem Stempel aufdrücken konnten. Nun haben wir vier Wochen Zeit uns auf das Spitzenspiel vorzubreiten, um auch bei der TVE Sehnde zu bestehen“, war MTV-Trainer Dennis Sterenberg nach dem Spiel zufrieden.
MTV Rohrsen: Henrik Schrader, Maik Dohme (6), Kevin Hertel (5), Nils Colussi (5), Julian Fedrowitz (8/3), Felix Pätzold, Lukas Röpke, Ulf-Phillip Severin (3).
13 / 21

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox