08.11.2010 13:57

Sieg im Top-Derby: MTV-Youngster wahren „weiße Weste“

Sterenberg-Sieben gegen Lügde-Pyrmont souverän / Hendrik Schrader sicherer MTV-Rückhalt

MTV Rohrsen - HSG Lügde-Bad Pyrmont 33:29 (19:16).


Am vergangenen Wochenende empfing die A-Jugend des MTV Rohrsen die Mannschaft der HSG Lügde-Bad Pyrmont zum Spitzenspiel der Regionsoberliga. Im MTV-Lager war man sich seiner Favoritenrolle als Tabellenführer bewusst und wollte mit einem Sieg den Vorsprung auf die Verfolger vergrößern. Dass dieses Unterfangen nicht einfach werden würde, bewies Pyrmont im bisherigen Saisonverlauf. So standen zwei Siege einer knappen Niederlage gegenüber, sodass die Gäste vor dem Anpfiff zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz rangierten.

In der gut gefüllten Halle Hohes Feld erwischten die Rohrser „Jungstars“ zunächst den besseren Start: In der Abwehr stand man sicher gegen die schnellen Spieler der HSG und im Angriff zeigte man schöne Ballstafetten, sodass es nach fünf Minuten bereits 5:1 für die Gastgeber stand. Pyrmont fand zunehmend allerdings auch besser ins Spiel und so konnte man den Vorsprung nicht vergrößern. Dies lag unter anderem auch daran, dass man auf Rohrser Seite drei Siebenmeter vergab und so die Kurstädter im Spiel hielt. Auch die Rohrser Abwehr wurde löchriger, so dass der Pyrmonter Kreisläufer zu oft alleine vor dem gut haltenden Rohrser Torhüter Henrik Schrader auftauchte. Zusätzlich wurde Kevin Hertel bereits nach 18 Minuten mit seiner zweiten Zwei-Minuten-Suspension belegt, was eine Umstellung im Rohrser Rückraum zur Folge hatte. Vorteile konnte die HSG daraus jedoch nicht erlangen, so dass der Vorsprung des MTV über 12:9 bis zum Halbzeitstand von 19:16 unverändert blieb.

HSG nach Wiederanpfiff wacher

Etwas wacher aus der Kabine kamen die Gäste, die mit zwei schnellen Toren auf 19:18 heran kamen. Das Spiel war nun sehr ausgeglichen und beide Angriffsreihen kamen kurzfristig ins Stocken. Durch einen Wechselfehler wurde nun auch Rohrsens Maik Dohme mit seiner zweiten Zwei-Minuten-Strafe belegt. So standen bereits zwei Spieler des MTV kurz vor der Roten Karte. Diesen Vorteil konnte die HSG allerdings nicht in Tore ummünzen und so stand es nach zehn gespielten Minuten 21:19 für die Rohrser Youngster. Die Unterzahl wurde gar 1:0 gewonnen, was die Schwarz-Weißen zu beflügeln schien und so zeigten sie erneut schönen Kombinations- Handball und warfen sich erstmals beim Stand von 27:22 nach 50 gespielten Minuten eine Fünf- Tore-Führung heraus. Diesen Vorsprung ließ man sich auf Rohrser Seite nicht mehr nehmen und spielte die letzten Minuten auch gegen eine offensive Manndeckungsvariante der Gäste herunter. So gewann man am Ende das Spitzenspiel mit 33:29 und wahrte seine weiße Weste. MTV-Coach Dennis Sterenberg zog zufrieden Bilanz: „Im Großen und Ganzen sind wir mit unserer Leistung zufrieden. Die neuen Abläufe passen immer besser und auch die harte Vorbereitung scheint sich auszuzahlen. Wir konnten zum Ende aller Partien immer noch das entscheidende Quäntchen zulegen.“
MTV Rohrsen: Henrik Schrader (1-60); Nils Colussi (5), Kevin Hertel (7), Florian Fischer (3), Maik Dohme (5), Lukas Röpke, Julian Fredowitz (7), Felix Pätzhold (2) und Ulf Phillip-Severin (4).
HSG Lügde - Bad Pyrmont: Lennart Slovenski (1-60); Benjamin Günther (3), Rybo Bültmann (2), Marc Engelke (7), Niklas Ekholz (1), Lars Schultz (2), Matthias Schröder (2), Peter-Christian Alnor, Julian Hochmann (1), Meikel Horre, Niklas Röper, Karl-Christian Schnore (4) und Daniel Gellert (7).
16 / 21

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox