16.05.2022 07:53

Regionsklasse Frauen


„Gute Einstellung“ reicht nicht zum Auswärtssieg

HF-Frauen verlieren letztes Saisonspiel in Stadtoldendorf / Schrader: „Durch unsere eigenen Fehler kam Stadtoldendorf zu einfachen Toren“

Aerzens Fiona Latzel zeigte sich von der Siebenmeter-Linie in dieser Saison sehr sicher (Archivfoto).

TV 87 Stadtoldendorf – HF Aerzen 19:16 (11:9).

Die Handballerinnen der Handballfreunde Aerzen kassieren auswärts eine 16:19-Niederlage beim TV 87 Stadtoldendorf. Nach einem guten Start profitieren die Hausherrinnen in der zweiten Halbzeit von den Fehlern der Aerzenerinnen und brachten den Sieg am Ende in der Rumbruchshölle über die Ziellinie.

Beide Teams fanden gut in die Begegnung, wobei Stadtoldendorf stets mit einem Treffer in Führung lag. Aerzen, die bereits in der sechsten Spielminute aufgrund einer doppelten Zeitstrafe nur noch zu viert auf dem Feld standen, ließen sich von diesem Umstand nicht aus dem Konzept bringen und hielten die Partie bis zum 9:9 in der 23. Spielminute stets ausgeglichen. Doch nach einem Team-Timeout des TV entwickelte sich ein munteres Spiel nur noch auf der einen Seite. Stadtoldendorf profitierte von bis dato wenigen einfachen Fehlern der Aerzenerinnen und so gerieten die HFA-Damen mit 9:11 zur Halbzeitpause in Rückstand.
„Wir wollten Druck machen, dabei war es ein schmaler Grad zwischen Risiko und Wahnsinn", beschrieb Aerzens Sprecherin Carmen Schrader die Rückkehr ins Spiel nach der Pause. Im Sechs-gegen-Sechs agierten die Handballerinnen um Franziska Hubel gut und kämpften sich zum 11:12 zurück. Nun galt es, den Ausgleich zu erzielen, um die Partie weiterhin offen zu gestalten. Doch auch hier profitierte Stadtoldendorf wieder von den technischen Fehlern der Aerzenerinnen und bauten durch einfache Treffer die Führung wieder aus (14:11).

Den Rückstand galt es für die Handballfreunde wieder aufzuholen, sie waren beim 15:16 (50.) wieder auf einen Treffer dran, doch wieder gelangen den Damen aus Stadtoldendorf drei einfache Treffer zum 19:15. Aerzen kam in der Schlussphase aber trotz einiger Möglichkeiten nicht mehr zum Anschluss. Der TV behielt am Ende die Nerven und die Punkte und die HFA-Damen machten sich mit einer 16:19-Niederlage auf die Heimreise.

„Wir haben in der Schlussphase den Anschlusstreffer nicht mehr geschafft, dann wäre vielleicht nochmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen", so Schrader. Am Ende waren es Kleinigkeiten die über Sieg oder Niederlage entschieden haben: „Wir standen eigentlich gut in der Abwehr und hatten eine gute Einstellung im gesamten Spiel, aber durch unsere eigenen Fehler kam Stadtoldendorf zu einfachen Toren. Es gab zehn Siebenmeter-Strafwürfe gegen uns, von denen Tessa Ernst zwischen den Pfosten gottseidank vier entschärfte."

Die corone-getrübte Spielzeit 2021/2022 ist für die Handballdamen der HF Aerzen nun vorbei. Ob die Damen die Saison auf dem zweiten, dritten oder gar vierten Tabellenplatz abschließen, entscheidet sich mit Verlauf der noch zwei offenen Partien um TV 87 Stadtoldendorf, HO-Handball und MTV Holzminden II. Die meisten Tore warfen in dieser dann doch kurzen Spielzeit Franziska Hubel (24) und Mariel Cantzler (23). Carmen Schrader und Tabea Werner folgen. Als treffsicherste Siebenmeter-Schützin (100%) kristallisierte sich Fiona Latzel in den vergangenen Partien.
HF Aerzen: Franziska Hubel (6), Mariel Cantzler (5), Carmen Schrader (2), Tabea Werner (2), Rabea Rodewald-Toelle (1).
23 / 232

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox