16.05.2025 10:53

Regionsklasse Frauen


Hochbrisantes Derby: Emmerthal & Aerzen machen Relegationsplatz unter sich aus

Hinspiel ging an die Frauen aus dem Hummetal / Rohrsen III steht als Meister fest
Handball Hallenboden Stock Footage VfL Hameln Fallersleben

TSG Emmerthal – HF Aerzen (Samstag, 18 Uhr).

Am kommenden Samstag, den 17. Mai 2025, erwartet die Zuschauer in der Sporthalle Emmerthal ein Highlight zum Saisonfinale: Die Damen der TSG Emmerthal empfangen um 18 Uhr im letzten Saisonspiel der Regionsklasse Staffel 3 die HF Aerzen – und dabei steht mehr auf dem Spiel als nur der Derbysieg. Der Sieger dieser Partie gewinnt nicht nur die Vizemeisterschaft, auch der Einzug in die Relegation und somit ein möglicher Aufstieg, welcher dann in eigener Hand liegt, gehen damit einher. Ins Meisterrennen können beide Teams indes nicht mehr eingreifen. Durch den Sieg des MTV Rohrsen III am gestrigen Donnerstagabend gegen Bad Salzdetfurth (27:17) stehen die Rohrserinnen bereits als Meister fest.
Nach der 25:29-Niederlage im Hinspiel haben die TSG-Damen einiges gutzumachen. „Aerzen hat den Vorteil, dass sie zuletzt im Spielrhythmus geblieben sind – wir hingegen starten nach acht Wochen Pause. Im Hinspiel sind wir nie wirklich in unser Spiel gekommen. Das muss sich am Samstag ändern“, betont TSG-Sprecherin Maja Mügge. „Wir sind bereit, noch einmal alles zu geben und wollen uns mit dem Relegationsplatz für unsere starke Saison belohnen. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen – und im Anschluss wollen wir diese gute erste Damen-Saison gemeinsam feiern!“

Auf der Gegenseite warnt HFA-Sprecherin Carmen Schrader vor übertriebenem Optimismus: „Emmerthal hat sich gut vorbereitet, wir erinnern uns auch an den Kampf aus dem Hinspiel.“ Dennoch sind die Schützlinge von Christian Macke hochmotiviert, alles zu geben. Die aktuelle Form gibt Anlass zur Hoffnung: Aerzen siegte zuletzt mit 28:27 gegen die DJK BW Hildesheim III und zeigte in der entscheidenden Phase große Nervenstärke. „Wir haben mit viel Leidenschaft und Herz gekämpft. Am Ende fragt niemand, wie es zustande gekommen ist", so Schrader. Doch trotz des jüngsten Heimsiegs bleibt eine Unsicherheit: Aerzen tut sich in dieser Saison auswärts oft schwer, musste sich zuletzt überraschend der SV E Bad Salzdetfurth geschlagen geben. Ob den Aerzennerinnen der Befreiungsschlag in Emmerthal gelingt, wird eines der spannenden Themen des Abends sein. Schrader richtet sich an die Fans: „Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir haben richtig Bock drauf! Wir hoffen auf viele Fans in der Halle – gemeinsam können wir es schaffen!“
2 / 57

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox