04.03.2026 10:34

Regionalliga


„Mission Impossible": Freitag kommt Spitzenreiter Burgdorf - Abstiegsangst steigt

„Wir müssen volles Brett dagegenhalten, um sie aus der Reserve zu locken“
Sebastian Maczka VfL Hameln Handball Regionalliga
Sebastian Maczka & Co. fordern am Freitagabend Burgdorf heraus.

VfL Hameln – TSV Burgdorf II (Freitag, 20 Uhr).

Die Negativserie des VfL Hameln hält an: Nach der knappen 33:35-Niederlage beim MTV Vorsfelde ist die Serie der Misserfolge mittlerweile auf sieben Spiele angewachsen. Während die Hamelner im Herbst noch im gesicherten Mittelfeld standen, rückt das Tabellenende nun ungemütlich nah. Zwar belegt der VfL mit 16:24 Punkten noch den achten Rang, doch der Vorsprung auf den zwölften Tabellenplatz beträgt lediglich zwei Zähler. Besondere Brisanz bringt das Ganze mit sich, da der zwölfte Rang unter Umständen noch zum Abstieg führen kann. Kommen zu viele Absteiger aus der 3. Liga runter, bedeutet das auch mehr Absteiger in der Regionalliga. Ausgerechnet in dieser kritischen Phase stellt sich der Branchenprimus in der Rattenfängerstadt vor: Der TSV Burgdorf II thront mit 34:6 Punkten einsam an der Spitze und unterstrich seine Dominanz zuletzt mit einem 36:31 gegen Beckdorf. Im Hinspiel (34:40) konnte der VfL lange Zeit mithalten – eine Hoffnung, die nun als Basis für die „Mission Impossible“ gegen den Tabellenführer dienen soll.
„Volles Brett dagegenhalten“
„Wir haben die spielfreie Woche intensiv genutzt, um sowohl athletisch als auch spielerisch einen Schritt nach vorne zu machen. Auch wenn das Thema Wurfausbeute kein Problem ist, das sich über Nacht löst, bin ich guter Dinge, dass wir am Freitag stabiler agieren. Gegen den Tabellenführer können wir vor heimischem Publikum befreit aufspielen. Wir wollen die Formkurve nach oben reißen und uns für die kommenden, sehr wichtigen Aufgaben wappnen. Personell sieht es endlich wieder besser aus. Die Krankheitswelle ist überstanden, wir haben keine Verletzten und können nach aktuellem Stand aus dem Vollen schöpfen. Dass es eine Mammutaufgabe wird, ist klar. Burgdorf spielt enorm sicher und mit hoher Geschwindigkeit. Wir müssen volles Brett dagegenhalten, um sie aus der Reserve zu locken. Besonders ihren Topscorer Johannes Thiel müssen wir im Auge behalten, dürfen darüber hinaus aber die enorme Qualität des restlichen Kaders nicht vergessen. Thiel hat in den letzten Spielen immer über 10 Tore erzielt. Wenn wir aber nur auf ihn achten, macht eben der nächste Spieler seine acht bis zehn Tore – sie haben enorm viel Qualität.“
12 / 51

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 05155-2819 320 / 0176-8220 6485
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox