01.09.2016 11:44

HVN-Pokal


Heimisches Quartett läutet neue Saison ein

In Hessisch Oldendorf sind drei heimische Landesligisten dabei / Emmerthal trifft einen Tag später auf Alfeld

Hessisch Oldendorfs Jan-Torben Weidemann genießt mit seinem Team den Heimvorteil.
Am Wochenende startet ein heimsiches Herrren-Quartett mit dem HVN-Pokal in die Saison 2016/17. In der Sporthalle am Rosenbusch treffen sich dabei am Samstag gleich drei Teams aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont. Neben dem Gastgeber ho-handball sind der VfL Hameln II und der MTV Rohrsen dabei. Das Teilnehmerfeld komplettiert die Zweitvertretung aus Großenheidorn. Im ersten Halbfinale trifft die Hamelns Reserve ab 15.45 Uhr auf den MTV. Danach steigt zwischen Rohrsen und ho-handball das Duell der beiden Landesligisten. Um 19.30 Uhr wird dann das Endspiel der beiden Sieger angepfiffen. Nur der Gewinner aus dem Endspiel erreicht die zweite Runde. „Wir werden dort einige angeschlagene Spieler schonen und gehen kein Risiko ein. Die Priorität liegt ganz klar auf der Landesliga-Saison. Mal gucken, was uns da erwartet", berichtet Rohrsens Trainer Dennis Sterenberg im Vorfeld. Auch Hamelns Trainer Daniel Wick geht den Pokal völlig entspannt an: „Es wäre natürlich schön, wenn wir das zweite Spiel erreichen. Der Pokal steht aber nicht an der höchsten Stelle. Wir wollen uns weiter einspielen." Hessisch Oldendorfs Neu-Coach Frank-Michael Wahl präsentiert sich erstmals dem heimischem Publikum. „Ich will von der Mannschaft schon was sehen und im individuellen Bereich sowie taktischem Bereich Fortschritte sehen. Ich verlange von meiner Mannschaft, dass sie sich ordentlich präsentiert. Wir nehmen das Spiel gegen Rohrsen ernst."

Emmerthal trifft zu Hause auf den Verbandsligisten SV Alfeld


Jan Owczarski empfängt mit der TSG den Verbandsligisten SV Alfeld.
Einen Tag später treffen in der Sporthalle Kirchohsen die Mannschaften der Sportfreunde Söhre, SG Börde Handball II, SV Alfeld und der Gastgeber TSG Emmerthal aufeinander. „Für unsere Mannschaft eine gute Möglichkeit, sich nach Wochen des Trainings und der Vorbereitung auf den Saisonstart am kommenden Wochenende einzuspielen“, berichtet TSG-Sprecherin Bettina Brackhahn. Mit dem SV Alfeld und den Sportfreunden Söhre treten zwei Verbandsligisten um den Einzug in die zweite Runde an. „Von der Papierform her eigentlich eine klare Sache, dass diese beiden Mannschaften im Finale aufeinandertreffen. Aber auch der Pokalwettbewerb ist immer eine Überraschung wert. Auf jeden Fall hat sich unsere Mannschaft um Trainer Christian Raddatz viel vorgenommen“, erklärt Brackhahn. Die TSG trifft im Halbfinale auf die SV Alfeld. Bei den Gästen haben seit ein paar Wochen mit Roland Schwörer als Trainer und Matthias Braun als Co-Trainer zwei bekannte Gesichter das Rude rübernommen. Mit einer neuformierten Mannschaft, zu der mit Janis Dohme ein Spieler vom VfL Hameln stieß, startet die SV Alfeld in die neue Saison. Mit Adnan Jasarevic und Ernestas Vaicys werden sich auch die Neuzugänge der TSG dem heimischen Publikum präsentieren. Aber auch die eigenen Nachwuchsspieler Yannik Gerber, Lucas Büsing, Lukas Huchthausen, Niklas Colusso und Lakshan Yogeswaren sollen am Sonntag und in den kommenden Wochen Einsatzzeiten in der ersten Herren bekommen.

Die HVN-Pokal-Gruppen im Überblick:

In Hessisch Oldendorf
VfL Hameln II – MTV Großenheidorn II (15.45 Uhr)
ho-handball – MTV Rohrsen (17.30 Uhr)
Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2 (19.30 Uhr).

In Emmerthal
Sportfreunde Söhre - SG Börde Handball II (13 Uhr)
TSG Emmerthal - SV Alfeld (15 Uhr)
Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2 (17 Uhr)
Webdesign & CMS by cybox