19.01.2020 19:21

Oberliga Frauen


Es läuft bei Rohrsen: Zweiter Topspiel-Sieg in Serie!

MTV jubelt auch in Wolfsburg und bleibt Peine auf den Fersen / Griese: „Ein extrem schwieriges Auswärtsspiel gewonnen“

Rohrsens Carina Wolf erzielte vom Siebenmeter-Punkt wichtige Tore.

VfL Wolfsburg – MTV Rohrsen 23:25 (14:11).

Es läuft bei Rohrsens Frauen! Eine Woche nach dem Topspiel-Sieg gegen Peine wurde auch die schwierige Aufgabe in Wolfsburg gemeistert. In der VW-Stadt entschied der Männerturnverein das nächste Spitzenspiel knapp mit 25:23 für sich. Somit bleiben die Rohrserinnen an Peine, die am Samstag ebenfalls hauchdünn mit 24:23 in Hildesheim gewonnen haben, dran. Der Rückstand nach dem ersten Rückrunden-Spieltag beträgt weiterhin drei Punkte. Auf der anderen Seite haben die Wolfsburgerinnen durch die Niederlage den Anschluss an das Führungsduo erst einmal verloren. „Wir haben ein extrem schwieriges Auswärtsspiel gewonnen. In der Summe bin ich natürlich zufrieden. Wir leben vom Kollektiv. Das hat man heute wieder gesehen“, analysierte MTV-Trainer Carem Griese.

Wolfsburg führt nach 16 Minuten mit fünf Toren

Die Anfangsphase verlief überhaupt nicht nach den Vorstellungen von Rohrsens Trainer. Nach drei schnellen Toren führten die Wolfsburgerinnen nach knapp fünf Minuten mit 3:0. Wenig später markierte Celina Männich Rohrsens ersten Treffer. Danach verteidigten die Gastgeberinnen zunächst den knappen Vorsprung. Nach 16 Minuten lagen die VfLerinnen erstmals mit fünf Treffern in Front (10:5). Doch die Gäste bewiesen Moral und kämpften sich bis zum Pausenpfiff wieder auf drei Tore heran. „Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht furchtbar schlecht gemacht. Man muss anerkennen, dass Wolfsburg im ersten Durchgang richtig stark gespielt hat. Eine Deckungsumstellung hat uns dann ins Spiel gebracht. Das hat dann zu den Erfolgen geführt. In der Halbzeitpause haben wir uns auf die VfL-Abwehr besser eingestellt. Die Mädels haben danach jeden Angriff konsequent gespielt“, erklärte Griese.

Pook wirf MTV erstmals in Front

Im zweiten Durchgang zeigte sich die MTV-Sieben von Anfang an hellwach. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff war es Paula Abel, die zum 16:16-Ausgleich traf. Wenig später brachte Victoria Pook ihr Team erstmals in Führung, ehe Jessica Hünecke für die Zwei-Tore-Führung (18:16) sorgte. Eine Viertelstunde vor Schluss war beim Stand von 21:17 der Auswärtssieg zum Greifen nah. Doch es wurde noch einmal spannend. Wolfsburg stemmte sich gegen die drohende Niederlage und wollte die Begegnung unbedingt drehen. Fünf Minuten vor Ende erzielte Fabienne Krohn den 22:22-Ausgleich. Es entwickelte sich ein Krimi. Durch einen Dreierpack von Carina Wolf, Abel und Hünecke war der Jubel im MTV-Lager riesengroß. Wolfsburg betrieb nur noch etwas Ergebniskosmetik. „Wolfsburg hat einen starken Part gespielt. Sie haben sich im Verlauf der Hinrunde richtig gut entwickelt“, lobte Griese und ergänzte: „Bei uns bleibt das Thema die Konstanz. Wir müssen es jede Woche auf's Neue beweisen.“
MTV Rohrsen: Celina Männich (7), Jessica Hünecke (6), Victoria Pook, Paula Abel (je 4), Carina Wolf (3/3), Nele Biester (1).
71 / 424

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox