05.05.2019 18:33

Oberliga


Ein Tor fehlt zur Vizemeisterschaft: MTV spielt Remis

30:30 in Heidmark / ho-handball verabschiedet sich mit 27:34-Niederlage aus der Oberliga

Rohrsens Paula Abel traf beim Remis in Heidmark acht Mal.

HSG Heidmark – MTV Rohrsen 30:30 (14:13).

Rohrsens Damen haben die Vizemeisterschaft denkbar knapp verpasst. Durch das 30:30-Remis in Heidmark wurde der MTV noch vom TV Hannover-Badenstedt II überholt. „Am Ende hat uns nur ein Tor gefehlt. Wir haben auf jeden Fall eine gute Leistung gezeigt. Der Punkt ist absolut okay. Das war auch ein leistungsgerechtes Unentschieden“, resümierte Rohrsens Trainer Carem Griese nach dem Remis. Die Gäste fanden gut in die Begegnung und führten nach knapp sechs Minuten bereits mit 4:1. Nach knapp einer Viertelstunde kam Heidmark aber wieder zum Ausgleich (6:6). In der Folge begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Beim Pausenpfiff lagen die Gastgeberinnen mit einem Tor in Front. „Wir haben über 60 Minuten versucht, die Fehlerquote so gering wie möglich halten. Die erste Halbzeit war sehr umkämpft. Zum Anfang der zweiten Halbzeit waren wir nicht ganz wach. Da musste ich eine frühe Auszeit nehmen“, gab Griese zu Protokoll. In dieser Phase hat sich Heidmark bis auf vier Tore abgesetzt. Beim Stand von 22:22 (42.) war die Partie wieder völlig ausgeglichen. Zwölf Minuten vor Schluss durften Männich & Co. beim 27:23 vom Auswärtssieg träumen. Doch Heidmark kam zurück und erzielte knapp eine Minute vor Schluss den 30:30-Ausgleich. „Der Kampfgeist war heute da. Zu Hause haben wir es in dieser Saison sehr gut gemacht und haben die Spiele zum Teil souverän gewonnen. In den Heimspielen müssen wir die Stabilität behalten. Der große Ansatzpunkt sind die Auswärtsspiele. Da fehlt uns die Konstanz. Das muss man der jungen Mannschaft aber auch zugestehen“, so Grieses Saisonfazit.
MTV Rohrsen: Paula Abel (8), Celina Männich (6), Annika Schaper, Nele Biester (je 5), Carina Neumann (3/1), Carina Wolf (2/2), Kirsten Bormann (1).

MTV Tostedt – ho-handball 34:27 (20:14).

„Dieses Spiel war ein Spiegelbild der ganzen Saison. Heute haben wir wieder alles gezeigt. Hervorragend, unglücklich, disziplinlos und technisch schwach – alles war alles dabei“, analysierte ho-Trainer Frank Käber nach dem letzten Saisonspiel in Tostedt. Am Ende mussten sich die Hessisch Oldendorferinnen mit einer deutlichen 27:34-Niederlage auf den Heimweg begeben. Somit verabschiedeten sich die Baxmannstäderinnen mit 3:49-Punkten aus der Oberliga. „Es war heute wieder ein ganz typisches Spiel. Bei großen Chancen haben wir vorne wieder den Abschluss verweigert“, erklärte Käber. Gleich die ersten fünf Tore gingen auf das Konto der Gastgeberinnen. Beim Halbzeitpfiff betrug der Vorsprung des MTV bereits sechs Treffer. Doch die Gäste zeigten Moral und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Bis acht Minuten vor Schluss kämpften sich Albrecht & Co. wieder auf zwei Tore heran. In der Endphase zog Tostedt das Tempo wieder an und feierte noch einen 34:27-Erfolg. „Aufgrund der zweiten Halbzeit können wir zufrieden nach Hause fahren. Damit ist die Saison jetzt abgeschlossen“, verabschiedete sich Käber in den Abend.
ho-handball: Lucie Albrecht (12/3), Christin Heinemann, Laura Tirschler (je 5), Anna Völkel (3), Maren Wiebusch, Felia Sempf (je 1).
99 / 424

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox