08.12.2018 19:39

Oberliga Damen


Spektakel im Topspiel: Rohrsen & Heidmark begeistern Zuschauer!

Griese-Sieben mit 28:28-Remis gegen die Mannschaft der Stunde / ho-handball mit  deutlicher Heimniederlage
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Celina Männich traf für Rohrsen zur 28:27-Führung – zum Sieg sollte es aber nicht reichen.

MTV Rohrsen – HSG Heidmark 28:28 (15:16).

Die Zuschauer im Hohen Feld kamen auf ihre Kosten. Im Topspiel lieferten sich Rohrsen und Heidmark ein temporeiches und offenes Duell. „Obwohl beide Abwehrreihen und die Torhüterinnen gut gearbeitet haben, sind viele Tore gefallen. Beide Mannschaften sind über 60 Minuten gerannt und haben gefightet“, erklärte MTV-Trainer Carem Griese. Von Beginn an entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem Heidmark anfangs vorlegte. Über 4:2 (8.) und 8:6 (14.) lag die HSG knapp vorne, doch sicher war diese Führung keineswegs. Die Gastgeberinnen glichen zum 9:9 (18.) aus und gingen ihrerseits in mit 10:9 in Front (19.). Der Halbzeitstand sollte jedoch zugunsten der Gäste ausfallen. Heidmark drehte die Partie mit dem 13:12 wieder und erspielte sich zur Pause eine 16:15-Führung. Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Teams weiterhin einen spannenden Kampf – es ging hin und her. Über 18:17 (38.), 19:20 (41.) und 21:23 (45.) geriet Rohrsen in einen Zwei-Tore-Rückstand, biss sich jedoch dank eines Doppelschlags von Nele Biester zurück ins Spiel und ging anschließend dank eines Siebenmeters von Cathrin Trant mit 24:23 in Front (53.).

„Zuschauer haben richtig guten Damen-Handball gesehen“

Beide Kontrahenten bogen in die entscheidende Phase ein, Rohrsen legte durch einen weiteren Treffer von Biester mit 25:24 vor. Allerdings fand Heidmark stets die passende Antwort und sorgte prompt wieder für den Ausgleich. Die letzte Minute sollte es schließlich in sich haben. Zunächst glich HSG-Akteurin Frauke Dyck 29 Sekunden vor Schluss zum 27:27 aus, ehe Celina Männich exakt zehn Sekunden später die umjubelte Führung der Rohrserinnen erzielte. Zum Sieg sollte es jedoch nicht reichen. Die HSG zeigte sich alles andere als geschockt, leitete einen schnellen Angriff ein, während Rohrsen noch auf der Suche nach der eigenen Grundordnung war. Anna Frantzke nutzte den kurzen Moment und markierte den 28:28-Endstand. „Das Remis ist ein bisschen schade, weil wir in der Schlussphase vorgelegt haben. Trotzdem ist  das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis. Unsere Mädels haben ein Riesenspiel gegen einen sehr, sehr starken Gegner gemacht. Die Zuschauer haben richtig guten Damen-Handball gesehen“, resümierte MTV-Coach Griese, der mit seiner Sieben auf dem zweiten Platz der Oberliga verweilt. Heidmark bleibt im neunten Spiel in Serie ungeschlagen und ließ dabei nur gegen den Tabellenführer, Hannoverscher SC, und Rohrsen Punkte liegen.
MTV Rohrsen: Celina Männich (7), Cathrin Trant (7/1), Nele Biester (5), Victoria Pook (4), Lena Körner (3), Carina Wolf (2).


ho-handball – MTV Tostedt 26:37 (15:18).

ho-handball sehnt sich weiter nach Erfolgserlebnissen. Ohne Leistungsträgerin Lisa Huch und mit einer angeschlagenen Anna Völkel trafen die Hessisch Oldendorferinnen auf ein Team mit Tuchfühlung zum erweiterten Verfolgerfeld. In den ersten 30 Minuten hielten die Baxmannstädterinnen noch gut mit und legten in den ersten 15 Minuten vor (8:7/15.), ehe Tostedt das Spiel an sich riss und zur Pause mit 18:15 in Führung lag. In der zweiten Halbzeit verloren die Gastgeberinnen schnell den Anschluss. Der MTV erhöhte direkt nach dem Seitenwechsel auf 20:15 und war über 25:20 (46.) und 27:21 (52.) nicht mehr einzuholen. In der Schlussphase wurde es schließlich deutlich. Tostedt lag in der 58. Minute erstmals mit zehn Toren in Front (34:24) und fuhr anschließend einen ungefährdeten Sieg ein. „Wir haben leider nicht  gut in die zweite Halbzeit gefunden und in der zweiten Halbzeit einige Zeitstrafen kassiert. Zum Schluss waren wir mental dann nicht mehr ganz auf  der Höhe und haben uns einige Tempogegenstöße eingefangen. Das Fehlen von Lisa Huch und Anna Völkel hat sich leider bemerkbar gemacht, dafür hat unsere A-Juniorin Jana Hanke am Kreis ein gutes Spiel abgeliefert. Auch Christin Heinemann war auf Rückraum Mitte gut unterwegs. Jetzt haben wir noch ein Spiel und werden uns anschließend in der Weihnachtszeit intensiv auf die Rückrunde vorbereiten“, kündigte ho-Trainer Frank Käber anschließend an.
ho-handball: Alina Hoheisel (10/6), Sophia Nagel (6), Cindy Keller (4), Christin Heinemann (3), Katherina-Charlotte Lampe (1), Laura Tirschler (1), Jana Hanke (1).
130 / 424

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox