04.11.2018 19:14

Oberliga Damen


Historisch: ho-handball bejubelt ersten Oberliga-Sieg!

Käber: „Solche Erfolge tun in unserer Situation richtig gut“ / Rohrsen landet gegen Altencelle „Arbeitssieg“

Hessisch Oldendorfs Lisa Huch steuerte zehn Treffer zum ersten Oberliga-Sieg bei.

VfL Wolfsburg – ho-handball 27:32 (17:15).

„Erstmals hat ein Herren- oder Damen-Team von Hessisch Oldendorf in der Oberliga einen Sieg geholt. Das gab es noch nie“, war ho-Trainer Frank Käber nach dem ersten Saisonsieg in Wolfsburg überglücklich. Durch den ersten Zweier haben die Baxmannstädterinnen den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze wiederhergestellt. „Von Anfang an wurde Lisa Huch heute in Manndeckung genommen. So entwickelte sich eine völlig andere Partie“, schilderte Käber. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Gäste nach 21 Minuten durch Lucie Albrecht mit 11:10 in Front. Bis zum Seitenwechsel drehten die Wolfsburgerinnen aber wieder die Partie, sodass es beim Stand von 17:15 in die Pause ging. „Wir hätten zur Halbzeit aber auch schon führen können. Wir haben uns im gesamten Spiel heute nur 13 Fehlwürfe und elf technische Fehler geleistet. Damit kann man dann auch ein Spiel gewinnen“, erklärte Käber. Im zweiten Durchgang blieb die Partie bis zum 20:20 (38.) ausgeglichen. Danach warfen Alina Hoheisel, Sophia Nagel und Huch drei Treffer in Serie. Damit stand die erste Drei-Tore-Führung auf der Anzeigetafel. Doch es blieb weiter spannend. Knapp sechs Minuten vor Schluss führten die ho-Damen nur noch mit einem Tor (26:25). Aber spätestens nachd dem 30:27 (59.) war der Jubel bei den Gästen groß. „Wir haben uns viel mehr an die Absprachen gehalten. Das war ein wichtiger Sieg. Solche Erfolge tun in unserer Situation richtig gut. Jetzt werden wir vernünftig weiter arbeiten und dann schauen wir mal“, blickte Käber optimistisch in die Zukunft.
ho-handball: Lisa Huch (10/3), Laura Tirschler, Lucia Albrecht (je 5), Sophia Nagel (4/1), Alina Hoheisel, Cindy Keller (je 3), Anna Völkel (2).

MTV Rohrsen – SV Altencelle 26:24 (13:10).

„Das war ein richtig umkämpftes Spiel. Altencelle hat es aber auch gut gemacht. Wir haben doch einige Zeit gebraucht, um das letzte Wochenende aus den Knochen zu bekommen. Im Aufbauspiel haben wir uns viele Fehler geleistet“, resümierte ein erleichterter MTV-Trainer Carem Griese nach dem nächsten Heimsieg. Somit bleiben die Rohrserinnen vor heimischem Publikum ohne Punktverlust und mischen weiter in der Spitzengruppe mit. Den etwas besseren Start in die Partie erwischten die Gäste. Nach knapp elf Minuten stand es 5:3 für den Aufsteiger. Zwei Minuten später lag der SVA weiter mit zwei Treffern in Front (6:4). Doch dann kam eine richtig starke Phase der Gastgeberinnen. Durch einen 6:0-Lauf stand es nach 19 Minuten 10:6. Beim Seitenwechsel lagen Biester & Co. weiter mit drei Treffern in Front. Auch nach Wiederanpfiff ließ sich Altencelle nicht entscheidend abschütteln. In der 35. Minute gelang den Gästen wieder der 14:14-Ausgleich. Das Spiel stand danach auf des Messers Schneide. Die Führungen wechselten in einer offenen Begegnung ständig hin und her. Elf Minuten vor Schluss war die Partie beim Stand von 22:22 weiter ausgeglichen. Danach sorgten Celina Männich (2) und Carina Wolf für die vorentscheidende 25:22-Führung. „In den letzten zehn Minuten haben wir dann richtig den Kampf angenommen. Das war heute ein richtiger Fight. In der Schlussphase haben die Mädels das richtig gut gemacht. Da bin ich richtig stolz drauf“, freute sich Griese. Am Ende jubelten die Rohrserinnen nach einer umkämpften Partie. „Das war ein Arbeitssieg“, atmete Griese tief durch.
MTV Rohrsen: Celina Männich (7), Carina Wolf (4/2), Lena Körner, Victoria Pook, Cathrin Trant (je 4), Ina Werdin, Nele Bister, Paula Abel (je 1).
138 / 419

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox