07.05.2023 17:15

Oberliga


Offensiven unter Dauerstrom: VfL trotz 35 Treffern ohne Punkte

Personalprobleme bremsen Hamelner aus / Siegesmund: „Burgdorf konnte durch die Breite im Kader das Niveau über 60 Minuten halten“
Janne Siegesmund VfL Hameln Handball Oberliga
Hamelns Rückraumspieler Janne Siegesmund traf am Sonntagnachmittag gleich zwölffach.

TSV Burgdorf III – VfL Hameln 43:35 (23:21).

Zwei Offensiven unter Starkstrom erlebten die Zuschauer am Sonntagnachmittag in der Halle an der Grünewald Straße in Brugdorf. Fast 80 Treffer schenkten sich die Drittvertretung des TSV und der VfL Hameln gegenseitig ein. Dass es für beide Teams rein sportlich eigentlich um nichts mehr ging (Burgdorf zieht sich nach der Saison in die Verbandsliga zurück, während der VfL den Klassenerhalt bereits sicher hat), war beiden Seiten nicht anzumerken. „Hier war richtig Alarm drin, ein unheimlich hohes Tempo. Es ging rauf und runter“, erklärte Hamelns Trainer Marc Siegesmund nach dem Ertönen der Schlusssirene. Zu Beginn erlebte der Coach einen ausgeglichenen Spielauftakt, nach zwölf Minuten hatte jede Seite bereits zehnmal getroffen. In der Folge setzten sich die Gäste kurzzeitig mit drei Treffern ab (13:10), mussten danach aber den Gastgebern etwas das Feld überlassen, die sich zur Pause mit 23:21 in Stellung gebracht hatten. Daran hatte auch die Personalsituation des VfL ihren Anteil, wie Siegesmund klarmachte: „Luca Willmer hat sich nach rund 15 Minuten verletzt, Jasper Pille war ebenfalls nicht einsatzfähig. Später musste ich dann auch noch Johannes Evert runternehmen. Dadurch fehlte uns dann natürlich auch etwas im Rückraum“, so Siegesmund.
Im zweiten Durchgang machte sich der Kräfteverschleiß der personell gebeutelten Männer aus der Rattenfängerstadt noch deutlicher bemerkbar. Zwar blieb der VfL bis zum Mitte des zweiten Durchgangs noch in Schalgdistanz (30:33, 48.), doch gegen Ende der Begegnung verließ die Gäste die Konzentration im Abschlussverhalten. „Unsere Abschlüsse waren nicht mehr so von Erfolg gekrönt. Das hat sich dann in Form von vielen Tempogegenstößen gerächt“, so der Trainer. Daran konnte auch der gut aufgelegte Janne Siegesmund nichts mehr ändern, der sich am Nachmittag insgesamt zwölfmal in die Torschützenliste eintragen durfte. Die Hausherren zogen in den Schlussminuten daher Tor um Tor davon und durften sich letztlich über einen 43:35-Erfolg freuen. „Burgdorf konnte durch die Breite im Kader das Niveau über 60 Minuten halten, das war bei uns leider nicht möglich. Uns sind schließlich die Körner ausgegangen, dadurch haben wir auch den Druck auf den Rückraum nicht mehr ganz so hochhalten können. In Summe haben wir nach unseren Möglichkeiten aber noch etwas Gutes aus der Situation gemacht“, so das abschließende Fazit Siegesmunds.
VfL Hameln: Janne Siegesmund (12/1), Niklas Colusso (5), Jannik Henke (4), Finn Vortmeyer, Luca Willmer, Johannes Evert (jeweils 3), Janis Dohme (2), Tim Jürgens, Jürgen Rotmann, Lukas Röpke (jeweils 1).
44 / 854

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox