01.02.2023 14:58

Oberliga


Vier-Punkte-Spiel beim Schlusslicht - „Pflichtaufgabe mit Tücken“

Will sich der VfL weiter vom Keller absetzen, braucht es einen Sieg
Johannes Evert VfL Hameln Handball Oberliga
Johannes Evert & Co. sind beim Oberliga-Schlusslicht gefragt.

HSG Plesse-Hardenberg – VfL Hameln (Sonntag, 17 Uhr).

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für den VfL Hameln in der Oberliga mit dem Spiel  beim Schlusslicht weiter. Nach dem ernüchternden Jahresauftakt, als die Hamelner vor heimischem Publikum gegen die SV Alfeld 29:34 unterlagen, steigerte sich das Team von Marc Siegesmund in der darauffolgenden Woche drastisch und rang Drittligaabsteiger TV Bissendorf-Holte ein 25:25-Remis ab. „Jetzt haben  wir unser erstes Auswärtsspiel in diesem Kalenderjahr. Eine vermeintliche Pflichtaufgabe mit Tücken und ein klassisches Vier-Punkte-Spiel. Wir wollen uns vom Keller absetzen“, warnt Coach Siegesmund. Im Hinspiel setzten sich die „Rattenfänger“ zwar locker-flockig mit 36:24 durch, doch sind die Karten nunmehr neu gemischt.
Siegesmund weiß: „In der Zwischenzeit sind einige damals verletzte Leistungsträger wieder in den Kader gerückt und Plesse hat die direkte Konkurrenz, TSV Burgdorf II und HSV Warberg/Lelm, in eigener Halle besiegt. Nichtsdestotrotz muss unser Anspruch sein: Wer gegen Bissendorf einen Punkt holt, kann auch bei der HSG Plesse-Hardenberg gewinnen. Wir haben zuletzt an unserem Angriff gefeilt, der gegen Bissendorf noch ausbaufähig war. Wir müssen Automatismen entwickeln, um mehr Tempo in unser Spiel zu bekommen. Ich denke und hoffe, dass die Jungs das am Sonntag bereits umsetzen können. Wichtig ist, dass wir zu einfachen Toren kommen und unsere Abschlüsse effektiv nutzen. Die Abwehr hat hingegen viel mit der Einstellung zu tun – und diese hat zuletzt gestimmt. Daran wollen wir anknüpfen.“ Verzichten muss der VfL weiterhin auf den verletzten Sebastian Maczka. Zudem wird auch Keeper Tim Heisterhagen aus privaten Gründen ausfallen. Für ihn rückt Torhüter Robert Drechsler in den Kader.. Lukas Röpke hat darüber hinaus seine Fußverletzung auskuriert und ist grundsätzlich wieder einsatzbereit.
69 / 860

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox