26.10.2022 11:12

Oberliga


Wiedersehen in Afferde: MTV-Vergangenheit trifft auf Liga-Nimbus

Großenheidorn zu Gast am Eintrachtweg / Siegesmund schmunzelnd: „Ich kenne den Gegner ganz gut“
Einlaufbild VfL Hameln Oberliga Handball
Hamelns Kreisläufer Jasper Pille (Dritter von rechts) ist bereits heiß auf den Spitzenreiter.

VfL Hameln – MTV Großenheidorn (Samstag, 19 Uhr).

Da kommt eine echte Hausnummer auf den VfL zu. Platz eins, 12:0 Punkte und ein Torverhältnis von plus 50: viel mehr muss man zum kommenden Kontrahenten wohl nicht mehr sagen. Abseits der sportlichen Hürde hält die Partie aber noch eine andere Besonderheit bereit, denn Hamelns Trainer Marc Siegesmund war einst auch beim MTV Großenheidorn der Chef an der Außenlinie. „Ich kenne den Gegner ganz gut“, gibt Siegesmund mit einem Schmunzeln zu. Daher weiß er jedoch auch um die Qualität des Gegners: „Großenheidorn ist als Tabellenführer der Favorit. Von daher steht uns am Samstag eine Herausforderung bevor. Bis auf die letzte Partie ist der MTV auch recht souverän durch die Liga gegangen.“ Der Coach spielt damit auf den überraschend knappen 29:28-Erfolg gegen Schaumburg-Nord an.
Auf der anderen Seite hat der VfL zuletzt eindrucksvoll bewiesen, dass man mit Mannschaften aus den oberen Tabellengefilden gut klarkommt. Immerhin bezwangen die Hamelner mit dem Lehrter SV am vergangenen Samstag den Drittplatzierten der Oberliga (27:21). „Die letzte Partie war völlig okay. Daran hat man gesehen, dass wir auch gegen Truppen, die oben stehen, mithalten können. Wenn wir eine vernünftige Abwehrleistung an den Tag legen und uns immer unterstützen, ist vielleicht etwas drin. Dafür müssen wir aber auch vorne unsere Tore machen und uns am Gegner festbeißen“, gibt sich Siegesmund zuversichtlich. Anschließend fügt er hinzu: „Unser Ziel ist es, an unsere 100-prozentige Leistungsgrenze zu kommen. Dass wir das können, haben wir schon bewiesen.“ Im Vergleich zum Spiel gegen Lehrte müsse man die taktischen Mittel etwas anpassen. Insbesondere betreffe das die Wirkungskreise der spielerisch starken Akteure Großenheidorns. Dabei könnte dem Coach die eigene MTV-Vergangenheit möglicherweise von Nutzen sein. Personell bleibt im Vergleich zur Vorwoche alles beim Alten.     
85 / 860

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox