12.10.2022 14:34

Oberliga


Siegesmund-Sieben empfängt Topteam! „Kühlen Kopf bewahren“

„Bevor wir darüber sprechen, wie wir einer extrem starken Mannschaft wie Lehrte den Zahn ziehen können, müssen wir erstmal zusehen, dass wir wieder in die Spur kommen"
VfL Hameln Handball Oberliga Jannik Henke Einlauf Mannschaft
Jannik Henke & Co. laufen am Samstag gegen Lehrter SV auf.

VfL Hameln – Lehrter SV (Samstag, 19 Uhr).

Nach starkem Saisonbeginn gab es für die Hamelner zuletzt zwei Dämpfer: Vor zwei Wochen verlor der VfL sein Heimspiel im Derby gegen Stadtoldendorf (23:27) und letztes Wochenende unterlag das Team von Trainer Marc Siegesmund der HSG Schaumburg-Nord auswärts (25:36). Mit Lehrte reist am Samstag der aktuell Tabellenzweite an den Eintrachtweg. „Wenn wir das Ding gewinnen, wäre das ein schönes Ausrufezeichen für uns. Uns ist aber nicht entgangen, dass die letzten beiden Spiele nicht ganz so gut von uns waren“, lacht Siegesmund, der sich beim Mittwochstraining mit seinem Team der Videoanalyse vom letzten Samstag widmen wird.
„Wir haben die Dinge, die aktuell falsch laufen, beim Training klar angesprochen und gehen heute Abend in die Videoanalyse. Damals waren die Videoanalysen für mich als Spieler immer extrem hilfreich. Man sieht aus einer ganz anderen Perspektive, was man besser machen kann und wie sich das eigene Verhalten auf die Nebenleute auswirkt. Das regt an, seine eigene Leistung zu hinterfragen und sich auf dieser Grundlage zu verbessern. Anschließend setzen wir die besprochenen Dinge im Training praktisch um.“ Siegesmund nennt diese Vorgehensweise „faktenorientierte Analyse“. „Bevor wir darüber sprechen, wie wir einer extrem starken Mannschaft wie Lehrte den Zahn ziehen können, müssen wir erstmal zusehen, dass wir wieder in die Spur kommen. Das bedeutet: Wir müssen gemeinschaftlich und mit guter Kommunikation verteidigen und müssen im Angriff mehr Geduld haben. Bei Angriffen müssen wir auf die richtige Wurfchance warten und dürfen nicht vorher schon in Hektik verfallen. Das sind die Themen, an denen wir aktuell  arbeiten.“ Der LSV sei hingegen der Favorit in der kommenden Begegnung. Siegesmund: „Sie sind sehr beweglich im Angriff und stellen jede Abwehr vor große Probleme. Auch da gilt für uns: Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren.“
87 / 860

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox