05.10.2022 15:56

Oberliga


„Mit einem guten Ergebnis in Schaumburg wäre es zumindest erträglich“,

„Schaumburg ist sportlich höher anzusiedeln als Stadtoldendorf"
Jannik Henke VfL Hameln Handball Oberliga
Jannik Henke und der VfL stellen sich am Samstag in Schaumburg vor.

HSG Schaumburg-Nord – VfL Hameln (Samstag, 18 Uhr).

Nach der 23:27-Heimniederlage gegen den TV 87 Stadoldendorf steht für den VfL die Fahrt nach Schaumburg an. „Die Niederlage ist rückblickend immer noch ärgerlich. Mit einem  guten Ergebnis in Schaumburg wäre es zumindest erträglich“, lacht Hamelns Trainer Marc Siegesmund. Jedoch weiß er um die Schwierigkeit der Aufgabe im Nachbarlandkreis: „Schaumburg ist sportlich höher anzusiedeln als Stadtoldendorf. Wenn wir dort auswärts bestehen wollen, müssen wir wirklich alles reinwerfen. Gerade im Angriff müssen wir wieder durchschlagskräftiger werden und eine bessere Wurfauswahl treffen. Die Überzeugung im Angriff hat gegen Stadtoldendorf gefehlt. Die Deckungsarbeit war hingegen in Ordnung. Eine gute Defensive muss die Basis sein, um so ein Auswärtsspiel erfolgreich zu bestreiten.“
Die Schaumburger seien  vor allem in der Abwehr eine harte Nuss. „Sie sind sehr präsent und haben zwei Kreisläufer, die richtig zupacken und im Angriff nur sehr schwierig zu halten sind. In der Offensive spielen sie oft mit ihrer gewohnten Garnitur, da der Kader nicht so breit ist wie bei den Spitzenteams der Oberliga. Darüber hinaus ist die Zuschaueratmosphäre bei der HSG sehr intensiv. Dem müssen wir widerstehen.“ Die beiden Rechtsaußen, Malte Hartmann-Kretschmer und Finn Ole Vortmeyer, fallen wohl weiterhin aus. Ob Sebastian Maczka, der sich gegen Stadtoldendorf verletzte, einsatzbereit sein wird, ist derzeit noch unklar. „Da müssen wir abwarten“, so Siegesmund, dem sonst der komplette Kader zur Verfügung steht.
87 / 858

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox