11.09.2022 19:17

Oberliga


VfL-Auftakt bei Drittliga-Absteiger missglückt - Evert mit Muskelverletzung

Trainer Siegesmund dennoch positiv gestimmt: „Wir haben uns trotz der Niederlage heute gut verkauft"

Niklas Colusso schlug bei Hamelns Auftaktniederlage fünfmal zu.
Von Lilly Griese

TV Bissendorf-Holte – VfL Hameln 40:33 (21:18).

Der VfL Hameln verliert das erste Spiel der neuen Oberligasaison gegen den Drittliga-Absteiger TV Bissendorf-Holte deutlich mit 33:40. „Das Spiel heute war für uns eine Standortbestimmung und hat uns gezeigt, wo die Probleme liegen, an denen wir noch arbeiten müssen“, berichtete Hamelns Trainer Marc Siegesmund nach dem Spiel. Noch bitterer als die Niederlage ist aber die Verletzung von Johannes Evert, der in der zweiten Halbzeit mutmaßlich einen Muskelfaserriss erlitt.

Die gesamte erste Hälfte über gelang es den Hamelnern, noch einigermaßen in Schlagdistanz zu bleiben. So stand es nach fünf gespielten Minuten zunächst noch 4:4. „Wir sind heute gut ins Spiel gekommen und konnten unsere Fehlerquote in der ersten Halbzeit noch recht gering halten“, so Siegesmund. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es den Bissendorfern jedoch, sich leicht auf 10:7 abzusetzen (12.). In den nächsten Minuten verlief das Spiel dann wieder besser für die Gäste aus der Rattenfängerstadt – ein 3:0-Lauf des VfL mündete in einem Zwischenstand von 10:10 (15.). Doch wieder wendete sich das Blatt und nach einem 3:0-Lauf auf Seiten der Hausherren (13:10, 18.) verteidigten diese ihre Drei-Tore-Führung anschließend bis zur Halbzeit. So ging es in einem torreichen Spiel beim Stand von 21:18 in die Kabinen.
Nach Wiederanpfiff mussten die Hamelner dann zunächst die Verletzung von Johannes Evert verkraften. „Er hat vorne gut gespielt. Durch seine Verletzung hat uns im Angriff dann etwas gefehlt. Außerdem ist unsere Fehlerquote dann auch einfach zu hoch gewesen“, meinte Siegesmund. Im Folgenden legten die Hausherren eine Schippe drauf und nur kurz nachdem der Ball wieder flog, gelang ihnen erneut ein Zwischenspurt in Form eines 4:0-Laufs, der den Abstand zur Hamelner Sieben vergrößerte. Eine 27:20-Führung für die Gastgeber stand nach dieser Phase auf der Anzeigetafel (38.). Dem VfL um den Toptorschützen Tim Jürgens gelang es im weiteren Spielverlauf nicht mehr, diesen Rückstand wieder aufzuholen. Am Ende mussten sich die Hamelner mit einer 33:40-Niederlage auf den Heimweg machen. „Wir haben uns trotz der Niederlage heute gut verkauft. Bissendorf war für uns ein unbekannter Gegner, da sie erst aus der Dritten Liga abgestiegen sind. Unsere Abwehr hätte heute besser sein müssen, da werden wir definitiv dran arbeiten. Positiv war, dass wir eine vernünftige und konzentrierte Mannschaftleistung an den Tag gelegt haben, durch die wir kaum in unüberlegte Aktionen geraten sind. Über die erste und besonders die zweite Welle konnten wir einige Tore erzielen“, resümierte Siegesmund das Spiel.
VfL Hameln: Tim Jürgens (7/3), Niklas Colusso, Luca Willmer (je 5), Jasper Pille, Malte Hartmann-Kretschmer, Johannes Evert, Sebastian Maczka (je 3), Jannik Henke, Janne Siegesmund (je 2).
94 / 858

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox