12.01.2022 11:03

Oberliga


Restart beim Spitzenreiter – Glatz: „Haben überhaupt keinen Druck“

„Auf uns wartet mit drei Auswärtsspielen in Folge, darunter der Tabellenführer und der MTV Vorsfelde, ein sehr hartes Programm zum Jahresauftakt“

Jannis Pille & Co. fahren am Sonntag zum Spitzenreiter.

Sportfreunde Söhre – VfL Hameln (Sonntag, 17 Uhr).

Am kommenden Wochenende erfolgt nach kurzer coronabedingter Saisonunterbrechung der Restart in der Handball-Oberliga – und der VfL bekommt es direkt mit dem wohl dicksten Brocken der aktuellen Saison zu tun: den Sportfreunden Söhre. Die Gastgeber belegen mit acht Siegen, einem Remis und keiner Niederlage den ersten Rang, setzten sich darüber hinaus eindrucksvoll mit 28:21 beim Meisterschaftsanwärter und ersten Verfolger MTV Großenheidorn durch. „Das lässt natürlich aufhorchen und spricht für die immense Qualität, die Söhre im Kader hat. 2019/20 haben sie die Saison mit dem ersten Abbruch bereits als Zweiter beendet, sich dann nochmal zur Saison 2020/2021 verstärkt und zusätzlich zu dieser Spielzeit. Sie sind auf allen Positionen sehr stark besetzt“, weiß Hamelns Trainer Oliver Glatz. Allerdings gibt er angesichts der Stärke des Gegners keineswegs im Vorfeld auf – im Gegenteil: „Es ist nicht so, dass Söhre durchweg souverän war, sie hatten auch ihre Phasen, in denen sie schlagbar waren. Ohnehin können wir dort befreit aufspielen, haben überhaupt keinen Druck. Wir wollen sie ärgern und im besten Fall etwas mitnehmen.“
„Sie trainieren wieder, aber sie brauchen auch Zeit“

Die Vorbereitung auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs verlief für die Hamelner holprig, aber keineswegs schlecht. Glatz: „Wir haben bis kurz vor Weihnachten ganz normal trainiert, dann eine Auszeit genommen, um zu regenerieren und anschließend haben sich die Jungs im Fitnessstudio selbstständig vorbereitet. Seit dieser Woche sind wir wieder in der Halle. Das ist sicherlich nicht optimal, aber es ging vielen anderen Mannschaften auch so. Das ist kein Grund, sich nun zu beschweren.“ Ob die bis zuletzt verletzten Johannes Evert, Sebastian Maczka und Torge Abel am Wochenende bereit für ein Comeback sind, sei noch offen. „Sie trainieren wieder, aber sie brauchen auch Zeit, um wirklich wieder in den Wettkampfmodus zu kommen und diese bekommen sie auch“, verdeutlicht der VfL-Trainer. Fraglich ist überdies der Einsatz von Jasper Pille, der aktuell krank ist. Glatz sagt abschließend: „Auf uns wartet mit drei Auswärtsspielen in Folge, darunter der Tabellenführer und der MTV Vorsfelde, ein sehr hartes Programm zum Jahresauftakt. Auf der organisatorischen Ebene sind wir aber ganz froh, noch ein bisschen Vorbereitungszeit zu haben, denn Heimspiele bedeuten in der aktuellen Zeit einen großen Aufwand für die Planung im Vorfeld.“
131 / 860

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox