26.02.2020 08:36

Oberliga


VfL reist mit neuer Hoffnung nach Großenheidorn

MTV seit acht Spielen ungeschlagen / Hylmar: „Brauchen uns in nicht verstecken“

Am vergangenen Wochenende feierten Jasper Pille (li.), Keeper Cedric Jürgens und die Hamelner einen befreienden Sieg.

MTV Großenheidorn – VfL Hameln (Samstag, 19.30 Uhr).

Für den VfL Hameln geht der Abstiegskampf in die nächste Runde. Am Samstag müssen die „Rattenfänger“ beim MTV Großenheidorn antreten. Am letzten Wochenende sendeten die VfLer ein Lebenszeichen an die direkte Konkurrenz. Im wichtigen Kellerduell gegen Plesse-Hardenberg behielten die Gastgeber am Ende souverän mit 28:20 die Oberhand. Somit haben Henke & Co. wieder einen Punkt Rückstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz, den derzeit Stadtoldendorf mit elf Zählern belegt. Direkt davor finden sich mit Duderstadt, Burgdorf III und Barsinghausen drei Mannschaften mit zwölf Punkten wieder. Fest steht: Für die Hamelner ist jetzt jede Partie ein Endspiel. Nach dem Auftritt am Steinhuder Meer sind noch sieben Begegnungen zu absolvieren. Unter anderem kommen mit Barsinghausen und Burgdorf III noch direkte Konkurrenten nach Afferde. „Großenheidorn ist eine verdammt gute Mannschaft. Sie haben sich in den letzten Wochen wieder stabilisiert“, weiß Hamelns Trainer Sven Hylmar, der nach seinem grippalen Infekt am Samstag wieder auf der Trainerbank sitzen wird. Unterstützt wird er erneut von Sönke Koß, der bis zum Saisonende als Co-Trainer zur Verfügung steht.
 
Großenheidorn ist acht Spiele ungeschlagen
 
Der MTV hat an den letzten Spieltagen eine Siegesserie gestartet. Sechs der letzten acht Partien beendeten die Großenheidorner erfolgreich. Nur in den Heimspielen gegen Stadtoldendorf (24:24) und Burgdorf III musste sich der MTV mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Die letzte Niederlage gab es Ende November beim 28:37 in Söhre. Kurze Zeit später wurde der damalige Trainer Marc Siegesmund beurlaubt. „Maurice Nolte führt das Team auf dem Parkett geschickt. Auch über die zweite Welle ist Großenheidorn extrem stark. Da müssen wir aufpassen“, warnt Hylmar sein Team.
 
Hylmar: „Brauchen uns nicht verstecken“
 
Bei den Gästen dürfte nach dem Heimsieg das Selbstvertrauen wieder gestiegen sein. „Wir haben am letzten Donnerstag ein mentales Training absolviert. Das hat echt Spaß gemacht. Handballerisch haben es die Jungs auf jeden Fall drauf. Sie müssen nur das Vertrauen wieder finden und Spaß am Handball haben. Das müssen wir wie gegen Plesse beibehalten“, hofft Hamelns Übungsleiter auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Im personellen Bereich gibt es keine Probleme. Der Kader vom Plesse-Spiel steht wieder zur Verfügung. Auch André Brodhage wird erneut auflaufen. „Wir brauchen uns in Großenheidorn nicht verstecken. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen und weiterhin Punkte holen, dann werden wir den Klassenerhalt schaffen. Wir gucken weiter nur auf uns. Es ist in der Tabelle unten noch alles eng beisammen“, beschreibt Hylmar die Situation.
159 / 854

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox