08.01.2020 09:29

Oberliga


Hammerharter Jahresstart: „Titelanwärter Nummer eins“ kommt nach Afferde!

Drittliga-Absteiger Braunschweig noch ohne Punktverlust / Pille und Siegesmund wieder fit

Jannis Pille steht pünktlich zum Spiel gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter zur Verfügung.

VfL Hameln – MTV Braunschweig (Samstag, 19.15 Uhr).

Das neue Jahr startet für den VfL hammerhart! Am Samstagabend gastiert der verlustpunktfreie Spitzenreiter aus Braunschweig in der Sporthalle am Eintrachtweg. Eine Woche später bestreiten die Hamelner gegen Duderstadt das zweite Heimspiel in Serie. „Die Partie gegen Braunschweig wird ein dickes Brett. In der Liga gibt es keine Mannschaft, die stärker ist. Sie sind in der letzten Saison unglücklich aus der 3. Liga abgestiegen. Den Kader haben sie aber zusammengehalten und sogar noch weiter verstärkt. Da müssen wir echt aufpassen, dass wir nicht unter die Räder kommen. Braunschweig ist Titelanwärter Nummer eins“, weiß Hamelns Trainer Sven Hylmar vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2020. Die Gastgeber haben am 30. Dezember die Vorbereitung für die schwierige Begegnung aufgenommen.

Pille und Siegesmund wieder fit

Personell sieht es im Vergleich zu den letzten Partien des Jahres 2019 besser aus. Jannis Pille und Janne Siegesmund sind wieder einsatzbereit. Aus der Reserve wurde nach der Verletzung von Tim Jürgens (Kreuzbandriss) Lukas Röpke in den Oberliga-Kader hochgezogen. „Er macht seine Sache sehr gut. Lukas haut sich in jedem Training voll rein. Wir müssen ihn jetzt langsam heranführen. Dafür bekommt er die nötige Zeit“, schildert Hylmar. André Brodhage wird gegen Braunschweig indes fehlen. Eine Woche später wird der Rückraumspieler gegen Duderstadt dann vor Ort sein. „Wir wollen jetzt positiv in die Zukunft blicken. Mit der Mannschaft haben wir über die Hinrunde intensiv gesprochen. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen und wollen möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Mit Jannis und Janne haben wir jetzt wieder mehr Möglichkeiten“, freut sich Hamelns Übungsleiter über seine Rückkehrer. Gegen den MTV gehen die Hamelner allerdings als „Underdog" in die Begegnung. Die Löwenstädter kommen mit  24:0-Punkten nach Afferde. Nur Söhre (22:2-Zähler) hat derzeit noch Tuchfühlung zum MTV. „In der Breite ist Braunschweig super aufgestellt. Wir sollten allerdings nur auf uns schauen und müssen eine vernünftige Abwehr stellen. Wir wollen den Favoriten so lange wie möglich ärgern“, gibt Hylmar die Devise aus.
177 / 860

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox