04.12.2019 08:56

Oberliga


Nach Heimsieg: VfL will Schaumburgs „Verunsicherung“ nutzen!

Hylmar: „Geht für uns wieder um Big Points“ / HSG hat zuletzt zwei Niederlagen kassiert

Niklas Colusso und seine Hamelner sind in Schaumburg gefragt.

HSG Schaumburg-Nord – VfL Hameln (Samstag, 18 Uhr).

Nach dem wichtigen Heimsieg gegen die Handballfreunde aus Helmstedt und Büddenstedt, müssen die Hamelner am Samstag wieder auswärts Farbe bekennen. Es steht die kurze Fahrt zur HSG Schaumburg-Nord an.

>>>  Unterstütze AWesA – Dein freiwilliges Abo – Für Deine lokalen Sportnachrichten – Und profitiere sogar noch dabei <<<

Nach einem starken Saisonstart lief es bei den Gastgebern an den letzten beiden Spieltagen alles andere als rund. Zunächst wurde das Auswärtsspiel in Helmstedt (25:34) verloren, ehe es eine Woche später gegen den Abstiegskandidaten Burgdorf III eine überraschende Heimniederlage (27:30) gab. „Schaumburg wird mit Sicherheit auf Wiedergutmachung aus sein. Gerade die Niederlage gegen Burgdorf haben sie so nicht auf dem Plan gehabt. Vielleicht können wir die leichte Verunsicherung des Teams nutzen. Wir müssen einfach den Aufschwung vom letzten Erfolg gegen Helmstedt mit in die Partie nehmen“, zeigt sich Hamelns Trainer Sven Hylmar kämpferisch. Am letzten Spieltag holten Henke & Co. vor heimischem Publikum wichtige Punkte – es war der erste Heimerfolg der Saison.
 
Weiter nur einen Punkt Vorsprung auf Abstiegsplatz
 
Trotz des Sieges belegt der VfL weiter den drittletzten Rang. Damit ist der erste Abstiegsplatz weiterhin nur einen Zähler entfernt. „Wir müssen wieder eine vernünftige 6:0-Abwehr stellen und viel Tempo machen. Gerade die zweite und dritte Welle haben gegen Helmstedt sehr gut geklappt“, blickt Hylmar zurück. Die Gäste verfügen mit Nikolai Hengst, Fynn Graafmann und Andreas Lüer über einen starken Rückraum. Mit Mirko Thieme hat die HSG zudem einen gefährlichen Kreisläufer. „Den werden sie gut einsetzen. Da müssen wir immer ein Auge drauf haben. Zudem spielt Schaumburg mit unterschiedlichen Abwehrformationen. Da müssen wir uns erst einmal drauf einstellen.“ Die personelle Lage ist bei den Gästen noch ungewiss. Fest steht: Nach dem letzten Erfolg treten die Gäste positiv gestimmt die Reise an. „Wir fahren nicht dorthin, um zu verlieren. Es geht für uns wieder um 'Big Points'. Und die wollen wir holen“, unterstreicht Hamelns Coach.
179 / 858

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox