24.09.2008 00:00

4.Spieltag Vorbericht

TSG Emmerthal als Außenseiter nach Großenheidorn / Trainer Braun bangt noch um den Einsatz von Peter Gerfen
MTV Großenheidorn – TSG Emmerthal (Samstag, 19 Uhr).
Am 4. Spieltag der Oberliga Niedersachsen geht gastiert die TSG Emmerthal beim MTV Großenheidorn, der mit 2:4 Punkten in die neue Saison gestartet ist. „Beim Tabellenelften fühlen wir uns klar als Außenseiter, da unsere Gastgeber vom Steinhuder Meer zum erweiterten Favoritenkreis gehören“, meint TSG-Handballchef Stephan Kutschera. Die MTV-Mannschaft von Trainer Stephan Lux geht mit fast unverändertem Aufgebot in die neue Saison. Neu im Kader sind neben Kreisläufer Matthias Rauls vom Lehrter SV, der sich in drei Spielen mit 15 Toren gut in die Mannschaft eingefügt hat auch noch vier Nachwuchsspieler aus der A-Jugend, die in der Regionalliga spielt. Somit hat Lux einen spielstarken Kader zusammen. Auf der rechten Angriffsseite spielen im Rückraum mit Timm Franzke und auf Außen mit Bertrand Salzwedel zwei Spieler, die in der letzten Saison über 360 Tore erzielen konnten. Auch von Christoph Lindemann und Peter Muschelknautz kommt aus dem Rückraum viel Gefahr. „Hier darf sich unsere Mannschaft nicht zu sehr in die Defensive drängen lassen, darf aber auch den Kreisläufern nicht zu viel Freiheiten gewähren“, warnt Kutschera. Neben Matthias Rauls ergänzt Björn Teßmann das Gespann auf dieser Position. Dass Großenheidorn aber auch anfällig ist, zeigen die ersten Spieltage. Nach der Auftaktniederlage bei der Bundesligareserve des TSV Burgdorf gab es mit Sicherheit eine nicht eingeplante Heimniederlage gegen Stadtoldendorf. Der erste Sieg konnte am letzten Wochenende beim Aufsteiger Dingelbe eingefahren werden. Für die TSG Emmerthal um Trainer Matthias Braun ist nach der deutlichen Heimniederlage gegen Hohnhorst/Haste der Alltag wieder eingekehrt. Besonders die erste Halbzeit in diesem Spiel muss aus den Köpfen der Spieler wieder raus. Hier funktionierte nur wenig, sieben Tore in 30 Minuten sind für diese Spielklasse zu wenig. Die Mannschaft hat gut trainiert, nur Peter Gerfen ist angeschlagen, aber zuversichtlich, am Samstag auflaufen zu können. Somit hätte Braun wieder alle Spieler mit an Bord. „Wichtig ist, dass sich unsere Mannschaft auf das konzentriert, was sie spielen kann. Gute Ansätze waren in den letzten Wochen schon zu sehen, nur konnte es im Spiel nicht über die ganzen 60 Minuten umgesetzt werden“, fordert Kutschera. Dass aber auch in Großenheidorn gewonnen werden kann, hat am 2. Spieltag das Team von Frank-Michael Wahl aus Stadtoldendorf gezeigt.
852 / 858

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox