04.03.2013 11:58

Oberliga Weibliche B-Jugend


Sieg und Niederlage: VfL beendet erste Oberliga-Saison auf Rang fünf

Hertting: „Können alle sehr zufrieden sein“ / Hamelns Trainerin hört nach acht Jahren
TSV Burgdorf - VfL Hameln 23:25 (13:10).
VfL Wolfsburg - VfL Hameln 24:13 (11:7).
Trotz Grippewelle erkämpften sich die VfL-Mädels in ihrer ersten Oberliga-Saison den fünften Platz. Nach der Niederlage gegen Lüneburg und der Spielabsage gegen Heidmark ging es für den VfL darum, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um noch zwei Punkte aus den letzten zwei Spielen mitzunehmen. Im Nachholspiel mussten die Hamelnerinnen am Freitagabend nach Burgdorf reisen. Gleich von Anfang an deutete sich eine spannende Partie an. Die VfL-Girls starteten entschlossen und konsequent im Abschluss. Nach einer 5:3-Führung leisteten sich die Gäste ein paar technische Fehler, die die Burgdorferinnen auch ausnutzten und sich bis zur Halbzeit ein 13:10 erspielten. „Viel motivierende Worte, Hoffnung in der Kabine und Kampfgeist auf dem Handballfeld reichten aus, um den Gegner zu beunruhigen“, freute sich Hamelns Trainerin Ute Hertting. Nach einem zwischenzeitlichen 13:17-Rückstand kamen die VfL-Girls nach 38 Minuten zum 20:20-Ausgleich und übernahmen anschließend die Oberhand. In einer spannenden Schlussphase behielten die Hamelnerinnen die Nerven und gewannen verdient mit 25:23. „Die Mannschaft spielte eine sehr konzentrierte Halbzeit“, erklärte Hertting. Alicia Schäffer und Maja Niemeyer nutzten ihre Chancen zu mehreren Torerfolgen. Auch Paula Abel, die von den C-Junioren aushalf, belohnte sich mit einer überragenden Leistung und fünf Treffern. Im VfL-Tor sorgten Pia Reinfeld und Stephanie Queren für sichere Akzente. Gleich am Folgetag ging es für den VfL-Tross nun nach Wolfsburg. Der weiterhin sehr kleine Kader und die Spuren des Vortages ließen nicht viel zu. Wolfsburg zeigte nach kurzer Anlaufschwierigkeiten eine sehr gute Leistung und drehte den zwischenzeitlichen 3:6-Rückstand bis zur Pause in einen 11:7-Vorsprung. Kurzer Hoffnungsschimmer flackerte noch einmal auf, als VfL-Akteurin Tara Wissmann zum 9:11 verkürzte. Doch die Wolfsburgerinnen spielten mit hoher Intensität, erhöhten noch einmal den Druck und ließen kaum noch Torchancen zu. So kassierten die Rattenfängerstädterinnen eine deutliche 13:24-Niederlage. „Das Fazit der Saison fällt sehr positiv aus. Denn mit dem fünften Platz und 21:15 Punkten können wir alle zusammen sehr zufrieden sein. Damit ist die direkte Landesliga-Qualifikation für die nächste Spielzeit gesichert“, blickte Hertting zurück. „Nach acht erfolgreichen Jahren beende ich meine Trainertätigkeit. Ich möchte mich bei allen Spielerinnen, Eltern und Verantwortlichen bedanken“, so Hertting abschließend.

VfL-Kader gegen Burgdorf:
Alicia Schäffer (9), Paula Abel (5), Maja Niemeyer (4), Hannah Orzessek (3), Kristina Langer( 1), Viktoria Krakowski (1), Tara Wissmann (1), Malena Schulze, Stephanie Queren, Pia Reinfeld.

VfL-Kader gegen Wolfsburg:

Tara Wissmann (5), Alicia Schäffer (4), Hannah Orzessek(3), Mareike Baumjohann (1), Kristina Langer, Maja Niemeyer, Michelle Lo Cicero, Pia Reinfeld, Stephanie Queren.
77 / 88

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox