29.06.2026 09:44
Meldung
Überraschung perfekt: HF Aerzen steigt in die Regionsliga auf!
Carmen Schrader: „Die Handballdamen der HF Aerzen haben sich diese Chance erarbeitet"

Die Aufsteigerinnen der HF Aerzen.
Manchmal schreibt der Sport die schönsten Geschichten erst nach dem vermeintlichen Schlusspfiff. Für die Handballdamen der HF Aerzen ist genau das jetzt Realität geworden. Nach einer Saison voller „Einsatz, Leidenschaft und Zusammenhalt" dürfen die Aerzenerinnen doch noch den Aufstieg feiern: In der Saison 2026/27 geht die Mannschaft in der Regionsliga Frauen, Staffel 1 der HR Hannover-Weser-Leine an den Start.
„Dabei sah es zunächst so aus, als würde der Traum von der nächsthöheren Spielklasse erneut knapp unerfüllt bleiben. Nach einer starken Saison und dem dritten Tabellenplatz kämpfte die wir im Relegationsturnier um einen möglichen Nachrückerplatz“, erinnert sich Carmen Schrader, Sprecherin der HF Aerzen. AWesA berichtete am 18.05.2026 über den Ausgang des Turniers: Mit 2:2 Punkten belegte die Mannschaft hinter der SG Misburg III den zweiten Platz. „Damals überwog die Enttäuschung“, so Schrader. Sie fasste den Ausgang des Turniers treffend zusammen: „Der Traum vom Aufstieg war greifbar nah, doch am Ende fehlte uns die letzte Kraft.“
„Doch auch wenn das Turnier damals nicht mit dem erhofften Ergebnis endete, zeigte die Mannschaft genau die Tugenden, die uns in den vergangenen Jahren ausgezeichnet haben: Kampfgeist, Zusammenhalt und den unbedingten Willen, füreinander einzustehen. Niemand ließ den Kopf hängen, niemand suchte Ausreden. Stattdessen hielt das Team zusammen – so wie es die gesamte Saison über der Fall gewesen war. Denn die Erfolgsgeschichte der HFA-Damen basiert nicht auf einzelnen Spielerinnen, sondern auf einer echten Gemeinschaft. Auf einer Mannschaft, die gemeinsam trainiert, gemeinsam kämpft, gemeinsam Niederlagen verarbeitet und gemeinsam Erfolge feiert. Gerade dieser Teamspirit hat die Entwicklung der vergangenen Jahre geprägt und die Mannschaft Schritt für Schritt in das obere Tabellendrittel geführt“, betont Schrader.
„Umso größer war die Freude, als nun die Nachricht vom nachträglichen Aufstieg eintraf. ‚Wir sind überrascht und freuen uns auf das Abenteuer Regionsliga! In den letzten Jahren haben wir wirklich eine gute Leistung gezeigt und uns immer wieder im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Ich glaube, wir haben es auch ein wenig verdient‘, heißt es aus den Reihen der Mannschaft – begleitet von einem zwinkernden Auge. Und tatsächlich wirkt dieser Aufstieg wie die verdiente Belohnung für eine Entwicklung, die von harter Arbeit geprägt war. Wir haben uns über Jahre hinweg kontinuierlich verbessert, Rückschläge weggesteckt und immer wieder bewiesen, dass wir als Team funktionieren. Wenn es eng wurde, rückte die Mannschaft noch enger zusammen. Wenn Herausforderungen warteten, wurde gemeinsam nach Lösungen gesucht. Genau diese Mentalität soll nun auch in der Regionsliga eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Schrader.
Die neue Spielklasse hält dabei spannende Aufgaben bereit. Auf die HFA warten Begegnungen gegen die HSG Nienburg II, die HSG Deister Süntel II, den MTV Großenheidorn III, den TuS Bothfeld II, den TSV Neustadt und die HSG Hannover-West II. Hinzu kommt mit dem Garbsener SC ein Absteiger aus der Regionsoberliga. Besonders interessant dürfte das Wiedersehen mit der Reserve des TuS Vinnhorst werden, schließlich bezwangen die HFA-Handballdamen die bis dato ungeschlagene Mannschaft im letzten Aufeinandertreffen. Auch wird eine Brisanz im Aufeinandertreffen mit der SG Misburg III erwartet. Die Mannschaft, die im Relegationsturnier noch vor der HF Aerzen landete, gehört ebenfalls zum Teilnehmerfeld der neuen Saison. „Eine Begegnung, auf die sich sicherlich beide Teams freuen dürfen“, blickt Schrader voraus.
„Bis dahin wird jedoch weitergearbeitet. Ausruhen kommt für uns nicht infrage. Aktuell befindet sich das Team bereits in einer Laufchallenge – ganz nach dem Motto ‚Vorbereitung vor der Vorbereitung‘. Auch hier zeigt sich wieder der besondere Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft: Gemeinsam werden Kilometer gesammelt, gegenseitig motiviert und die Grundlagen für die kommende Saison geschaffen. Der offizielle Vorbereitungsstart erfolgt am 16. Juli. Dann beginnt die heiße Phase für das Abenteuer Regionsliga. Eines steht bereits jetzt fest: Die HF Aerzen wird die neue Herausforderung nicht als Einzelkämpferin angehen, sondern mit genau den Werten, die uns dorthin gebracht haben – Teamgeist, Leidenschaft, Kampfbereitschaft und einer Gemeinschaft, die auch in schwierigen Momenten zusammensteht. Die Regionsliga kann kommen. wir haben uns diese Chance erarbeitet – gemeinsam“, so Schrader abschließend.
Kommentare