26.09.2025 12:52

Meldung


A-Jugend trifft auf den Tabellenführer – Geht es auf Platz eins vor der Oktoberpause?

„Wir sollten gewarnt sein und müssen direkt da sein“
VfL Hameln A-Jugend Teamfoto
Hamelns A-Junioren peilen den Sieg im Topspiel an. Foto: VfL Hameln.
Von Luca Richter

A-Jugend - Oberliga


VfL Hameln – Nordheimer HC (Samstag, 14.30 Uhr).

Vor der Oktoberpause wartet auf die A-Jugend des VfL Hameln ein echtes Topspiel. Gegner ist am Samstag der Northeimer HC, der unter der Woche noch versucht hatte, die Partie aufgrund einiger Ausfälle zu verlegen. Doch es konnte kein Ausweichtermin gefunden werden – entsprechend motiviert wird die Mannschaft nach Hameln reisen. Das klare Ziel nach den zwei Auftaktsiegen lautet: Mit 6:0 Punkten in die spielfreie Oktoberpause zu starten und das mit möglichst vielen Zuschauern.


Wir haben den Fokus auf einzelne Abwehrarbeit gelegt“
„Vor der Oktoberpause erwartet uns ein erstes 'Knallerspiel'. Northeim wird am Samstag mit einer Menge Wut im Bauch nochmal 20 bis 30 Prozent mehr Leistung zeigen. Ich kenne diese Situation selber, wenn eine Spielverlegung scheitert, dann gehst du nochmal über deine Leistungsgrenzen hinaus und sagst dir: 'Jetzt erst recht'. Dazu dürfen wir es aber ab der ersten Minute gar nicht erst kommen lassen, wir müssen direkt da sein. Unter der Woche hatten wir mit ein paar Krankheitsfällen zu kämpfen, was bis Samstag aber wieder in Ordnung sein sollte. Wir haben den Fokus auf einzelne Abwehrarbeit gelegt, denn über unsere Defensive müssen wir Topspiele gewinnen, indem wir endlich lernen, auch mal ’Beton anzurühren‘ und vernünftig bis zum Torabschluss des Gegners zu arbeiten. Dazu gehört die nötige Disziplin und Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen. Northeim ist keine Laufkundschaft und hat mit 69 Toren in zwei Spielen bewiesen, dass sie im Angriff die nötige Durchschlagskraft haben. Fehlen wird im Tor Ole Himler, bei Florian Koss aus der B-Jugend warten wir nach seinem Umknicken im Training noch auf ein positives Signal, ob er zum Kader stoßen kann. Wir müssen uns nach zwei Auftaktsiegen nicht klein machen und gehen mit dem nötigen Selbstvertrauen in diese erste ’Knallerbegnung‘. Wir hoffen auf eine tolle Unterstützung vor heimischer Kulisse und verfolgen ganz klar unser Ziel, mit 6:0 Punkten in den spielfreien Oktober zu starten.“

B-Jugend - Oberliga


HSC Hannover – VfL Hameln (Sonntag, 14 Uhr).

Die B-Jugend des VfL Hameln reist am Sonntag mit Selbstbewusstsein dank des ersten Heimsieges, gegen die HSG Liebenburg-Salzgitter gelang ein 43:20-Erfolg, zum Tabellenletzten nach Hannover. Der HSC hat seine bisherigen drei Ligaspiele  allesamt verloren.


„Fehlerquote gering halten“
„Wir haben die Woche ganz gut trainiert und konnten einige Dinge aus dem letzten Heimspiel aufarbeiten. Mit dem ersten Heimsieg im Rücken fahren wir zum Tabellenletzten nach Hannover und sind deutlich selbstbewusster. Wichtig wird sein, sich nicht vom Tabellenplatz blenden zu lassen. Der HSC hat mit Söhre und Braunschweig schon gegen die Top-Mannschaften der Liga gespielt und dabei relativ knappe Niederlagen kassiert. Ich schätze den HSC stärker ein als der aktuelle Tabellenplatz sagt. Von daher sind wir gut beraten unsere Hausaufgaben zu machen, was bedeutet als Einheit in der Abwehr zu agieren und im Angriff konsequent unsere Chancen zu nutzen. Auch wenn wir im letzten Spiel nur 20 Gegentore bekommen haben, so haben wir in dem Bereich noch Steigerungspotenzial. Wenn wir dazu noch unsere Fehlerquote gering halten und schnell nach vorn spielen, haben wir gute Chancen, die zwei Punkte mit nach Hameln zu nehmen.“

C-Jugend - Oberliga


VfL Hameln  - MTV Geismar (Sonntag,13 Uhr ).

Am Sonntag empfängt die männliche C-Jugend des VfL Hameln den MTV Geismar. Die Gäste beendeten die letzte Saison auf Platz 4 der Oberliga und lagen damit zwei Plätze vor der Mannschaft des VfL. Am ersten Spieltag siegt der MTV deutlich mit 45:24, während die VfL-Handballer dem TSV Anderten II zuhause knapp mit 29:30 unterlagen. 


„An die gute Halbzeit des letzten Spiels anknüpfen“
„Unsere Jungs von Trainer Jannik Henke erwarten einen Gegner mit einem ausgeglichenen Kader, bei dem sich zuletzt alle Feldspieler als Torschützen zeigen konnten. Dennoch möchten wir an die gute zweite Halbzeit des letzten Spiels anknüpfen und hoffen auf die ersten Punkte vor heimischer Kulisse. Derzeit sind alle Jungs einsatzbereit.“

13 / 1378

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox