07.03.2025 08:28

Meldung


Island-Trio komplett: HSG verpflichtet Elín Rósa Magnúsdóttir

„Mit ihrer Leidenschaft, Handball zu spielen, und ihrer guten Spielfähigkeit in Abwehr und Angriff wird Elín die HSG auf der Spielmacherposition verstärken“
Elin-Magnusdottir HSG Blomberg-Lippe
Elín Rósa Magnúsdóttir wechselt zur HSG. (Valur Reykjavík).

Von Mia-Sophie Reckendorf

Die Kaderplanung der HSG läuft weiter auf Hochtouren: Nur wenige Tage nach dem Vize-Pokalsieg beim Haushahn Final4 in Stuttgart können die Blombergerinnen die nächste externe Verpflichtung nach Torhüterin Lara Lepschi verkünden. Die Isländerin Elín Rósa Magnúsdóttir zieht es zum Sommer in die Nelkenstadt, wo sie den Bundesligisten auf der Rückraum-Mitte-Position verstärken wird. Für die 22-jährige Isländerin ist die HSG die erste Station im Ausland.

In ihrer Jugend spielte sie in drei Vereinen aus Reykjavík. Mit Fylkir Reykjavík machte sie ihre ersten Erfahrungen in der zweiten isländischen Liga. Mit 17 schloss sie sich dem isländischen Erstligisten Valur Reykjavík an und gewann dort 2022 den Pokal sowie zuletzt 2024 die isländische Meisterschaft.
Dazu nimmt Magnúsdóttir einen Platz im Nationalteam ein. Mit ihren zukünftigen HSG-Kolleginnen Díana Dögg Magnúsdóttir und Andrea Jacobsen nahm sie an der letzten Europameisterschaft 2024 teil und durfte bereits ein Jahr zuvor bei der Weltmeisterschaft für die Isländerinnen auflaufen.

„Ich freue mich sehr, mich der HSG im Sommer anzuschließen und Teil eines leidenschaftlichen und starken Teams zu werden. Ich glaube, Blomberg ist für mich genau der richtige Ort, um mich als Spielerin weiterzuentwickeln und zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können“, freut sich Magnúsdóttir auf die kommende Herausforderung in Deutschland.

Auch HSG-Geschäftsführer Jan-Henning Himborn blickt mit Vorfreude auf den Neuzugang aus Island: „Steffen Birkner und ich haben bei der EM in Innsbruck erste Eindrücke von Elín sammeln können. Mit ihrer Leidenschaft, Handball zu spielen, und ihrer guten Spielfähigkeit in Abwehr und Angriff wird Elín die HSG auf der Spielmacherposition verstärken.“
72 / 1380

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox