06.01.2025 08:17
Meldung
„Ein großer Erfolg“: Handballcamp mit Ex-Bundestrainer in der Kurstadt
„Das Handballcamp war nicht nur ein Ort des Lernens und der sportlichen Herausforderungen, sondern vor allem auch ein Ort des Spaßes für die jugendlichen Handballbegeisterten“

Das Handballcamp sorgte bei den Teilnehmern für viele heitere Gesichter. Foto: privat.
Das vergangene Wochenende war eine aufregende Premiere für die HSG Lügde-Bad Pyrmont, denn der Kurstadt-Verein richtete das vom ehemaligen Damennational- & Bundesligatrainer Dago Leukefeld geleitete Handballcamp für Kinder und Jugendliche aus.
„Mit ca. 65 begeisterten teilnehmenden Kindern & Jugendlichen aus der HSG und umliegenden Vereinen war die Veranstaltung ein großer Erfolg und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten“, zog Sprecher Jörn Hänning am Ende ein überaus positives Fazit.
Das Camp sei nicht nur eine Gelegenheit gewesen, die technischen Fähigkeiten der jungen Spieler herauszufordern und zu verbessern, sondern es habe auch Raum für jede Menge Spaß geboten. Die Teilnehmer wurden durch eine Reihe von Übungen und Trainingseinheiten geführt, die darauf abzielten, ihre spielerischen Fähigkeiten zu schärfen und ihr Verständnis für das Handballspiel zu vertiefen.
Dago Leukefeld, ein erfahrener Trainer, der auch schon eine deutsche Meisterschaft feiern durfte, leitete das Camp mit großem Engagement und Know-How. „Seine Anleitung und Expertise trugen maßgeblich dazu bei, dass die Jugendlichen technisch gefordert wurden und sich in ihrem handballerischen Können verbesserten“, betonte Hänning und fügte hinzu: „Auch unsere engagierten Trainerinnen und Trainer, die Dago Leukefeld an beiden Tagen tatkräftig unterstützten, haben sicherlich eine Menge neue Ideen und In-Put mitgenommen.“
Abgesehen von den Trainingseinheiten und der Verbesserung ihrer sportlichen Fähigkeiten haben die Teilnehmer in einer freundschaftlichen Atmosphäre neue Freundschaften knüpfen und wichtige soziale Fähigkeiten wie Teamwork und Zusammenhalt stärken können.
Hänning betonte: „Das Handballcamp war nicht nur ein Ort des Lernens und der sportlichen Herausforderungen, sondern vor allem auch ein Ort des Spaßes für die jugendlichen Handballbegeisterten. Wir freuen uns schon auf kommende Veranstaltungen und darauf, die Begeisterung für Handball in unserem Talkessel weiter zu verbreiten – getreu dem Motto: Fördern & fordern! Einige Impressionen von den zwei Tagen werden wir in den nächsten Tagen online stellen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Trainern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dieses Handballcamp zu einem erfolgreichen Event zu machen.“
Kommentare