02.01.2025 09:09
Meldung
„Mehr als überraschend“: HSG ab Sommer mit neuem Coach
Lösche gibt Amt aus beruflichen Gründen freiwillig ab

Tobias Ratsch übernimmt das Kommando ab Sommer auf der Trainerbank der HSG. Foto: privat.
Pressemitteilung der HSG Deister Süntel
Zur kommenden Saison 2025/2026 wird es einen Wechsel auf der Trainerbank bei der ersten Herren der HSG Deister Süntel geben.
Der bisherige Trainer Frederik Lösche gibt seinen Posten bei den Deisterstädtern aus beruflichen Gründen nach zwei Spielzeiten freiwillig ab.
Frederik Lösche: „Da für mich im kommenden Sommer ein neuer beruflicher Abschnitt mit einem zeitlich deutlichen Mehraufwand beginnt, sehe ich mich leider gezwungen, eine Handball-Pause einzulegen. Diese Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen, da ich die Mannschaft grundsätzlich sehr gerne bei den nächsten Entwicklungsschritten begleitet hätte."
HSG-Vorsitzender Jens Buchmeier bedauert die Demission seines Trainers: „Für uns kam die Entscheidung von Frederik, die wir sehr bedauern, mehr als überraschend. Allerdings können wir die Gründe für Frederiks Entscheidung absolut nachvollziehen, denn der Beruf hat in solchen Fällen absolute Priorität. Frederik hat in den letzten zwei Jahren zusammen mit der Mannschaft etwas aufgebaut und die Entwicklung der Mannschaft ist auch für Außenstehende deutlich sichtbar.“
„Die Mannschaft im Jahr 2023 zu übernehmen, war die absolut richtige Entscheidung. Für mich war es die erste Station als hauptverantwortlicher Trainer. Das Umfeld in Springe war dafür perfekt, die Unterstützung durch den Verein, die Zusammenarbeit mit Jan Linke und Uwe Naumann im Trainerteam, sowie die Arbeit mit der Mannschaft bereiten mir große Freude. Ich habe jedoch Bedenken, dieser verantwortungsvollen Aufgabe in der kommenden Saison nicht mehr gerecht zu werden", ergänzt Frederik Lösche sein Statement.
„Auf die Neubesetzung des Traineramtes bei der ersten Herren waren wir in der sportlichen Leitung eigentlich gar nicht eingestellt, da es für uns eindeutig war, dass wir mit Frederik weiterarbeiten wollten. Bei der Suche nach einem neuen Trainer war für uns dann aber sehr schnell klar, dass wir den gemeinsam mit der Mannschaft eingeschlagenen Weg weitergehen wollen und möglichst viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nach und nach im Seniorenbereich einbauen wollen. Bereits in dieser Saison haben ja schon mehrere A-Jugendliche in der ersten und zweiten Herren mitgespielt und so erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich gesammelt", blickt der HSG-Vorsitzende Jens Buchmeier auf die neue Situation.
Die offene Trainerposition konnte dann aber sehr schnell mit einem neuen Trainer besetzt werden. Neuer Chef auf der Kommandobrücke der ersten Herren wird ab Sommer des kommenden Jahres Tobias Ratsch.
Der 28-jährige Bauingenieur spielt in dieser Saison noch beim Lehrter SV in der Solarservice Norddeutschland Regionalliga. „Für mich stand bereits vor der Anfrage der HSG fest, dass ich nach dieser Saison in Lehrte kürzertreten wollte, daher kam die Anfrage genau zum richtigen Zeitpunkt für mich. Da ich einige Spieler aus der aktuellen HSG-Mannschaft kenne, ist mir ich auch die sportliche Situation und Ausrichtung der HSG bekannt", gibt der zukünftige Trainer der HSG zu Protokoll.
Der B-Schein-Inhaber, der bei der HSG Letter/Marienwerder mit dem Handball begann und in der B-Jugend in den Nachwuchsbereich des Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf wechselte, freut sich auf die neue Aufgabe: „Die HSG verfügt über einen starken Nachwuchsbereich, aus dem in den nächsten Jahren viele Spieler in die Herrenteams aufrücken können. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen weiterzugeben und diese Nachwuchsspieler weiter zu entwickeln.“
Ob der neue Trainer, der zur Saison 2021/2022 von der Bundesligareserve der Recken zum Lehrter SV wechselte, dann auch das HSG-Trikot überstreifen wird, ist nicht ausgeschlossen, aber vorerst liegt der Fokus voll auf dem Traineramt.
„Ich hatte eine wunderbare Zeit in Lehrte, aber durch die immer größer werdenden beruflichen und privaten Aufgaben bin ich zukünftig nicht mehr in der Lage, meinen eigenen Ansprüchen in Lehrte gerecht zu werden", sagt der zukünftige HSG-Trainer Tobias Ratsch.
Für die Mannschaft ist aktuell Weihnachtspause und damit eine gute Gelegenheit, die Akkus wieder aufzuladen und kleinere Verletzungen auszukurieren, um zu Beginn des neuen Jahres wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.
Kommentare