04.10.2022 09:36

Meldung - Regionsklasse Frauen


Aerzen brennt Feuerwerk in der zweiten Hälfte ab

Nur vier Gegentore im zweiten Durchgang bringen deutlichen 26:14-Erfolg
HF Aerzen Handball Regionsklasse Frauen Siegerfoto
Die Handballfreundinnen aus Aerzen feierten einen unerwartet deutlichen Sieg.

HF Aerzen – MTV Holzminden 26:14 (13:10).

Die Aerzenerinnen feierten gegen den MTV Holzminden den zweiten Erfolg im zweiten Spiel und führen die Tabelle an. Zu Beginn lieferten sich beide Mannschaften ein heftiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Holzminden legte vor, die Aerzenerinnen glichen aus. In der Schlussphase der ersten Halbzeit unterliefen den Gästen mehrere technische Fehler, welche die Aerzenerinnen für sich zu nutzen wussten. Den Pausenvorsprung verteidigten die HF Aerzen in der zweiten Spielhälfte clever. Beste Aerzener Torschützin war Ann-Kathrin Gerjets mit acht Treffern.

Es dauerte fünf Minuten, bis der Ball das erste Mal ins Tor traf (0:1). Nach dem Treffer der Gäste kamen auch die Aerzener Hausherrinnen endlich ins Spiel. Durch Tore von Maike Zibuhr und Fiona Latzel gingen sie 2:1 in Führung. Anschließend bekamen die HFA-Damen den ersten Strafwurf zugesprochen, nutzten ihre Chance aber nicht. Holzminden gelang es in diesem Moment umzuschalten. Sie gingen über 3:2 und 4:3 in Führung. Beide Teams agierten auf Augenhöhe im Angriff und der Abwehr. Holzminden legte vor, die Aerzenerinnen glichen durch Treffer von Mariel Cantzler und Ann-Kathrin Gerjets aus. In der 24. Spielminute gelang den HF Aerzen dann die 9:8-Führung, die sie im weiteren Spielverlauf durch die Treffsicherheit von Nancy Macke festigten (11:9). Mit einem gut herausgespielten 13:10-Vorsprung gingen die Handballfreundinnen in die Kabine.
Holzminden würde nicht klein beigeben, daher war die Ansage von Trainer Christian Macke eindeutig: „Kein Halbzeitdusel!" Dementsprechend bemühten sich seine Schützlinge, das Tempo hochzuhalten und den Schwung aus den letzten Minuten der ersten Halbzeit mitzunehmen - binnen sieben Spielminuten zogen sie auf 18:10 in Front. Franziska Hubel stellte durch drei Treffer in Folge die Anzeigetafel auf 21:12. Wenige Sekunden vor dem Ende netzte dann Sophia Blome mit dem letzten Teffer auf Aerzener Seite ein. So deutlich hätte das zu Beginn der Partie wahrscheinlich niemand erwartet. Mit 26:14 gewannen die Handballdamen der HF Aerzen ihr erstes Heimspiel gegen den MTV Holzminden.

„Es war, wie erwartet, ein fairer Kampf über 60 Minuten. Wir standen in der Abwehr sehr gut. Vor allem Anna-Jana Vietmeyer machte im Abwehrsystem einen sehr guten Job. Vorne im Angriff haben wir das clever gemacht, auch wenn wir dabei zu Beginn der Partie nicht so kreative Lösungen hatten, wie dies dann im weiteren Spielverlauf gottseidank der Fall war. In der zweiten Halbzeit hatten wir neben der treffsicheren Ann-Kathrin Gerjets auch eine gute Fiona Latzel auf dem Feld, die viel Verantwortung übernommen hat und ihre Mitspielerinnen gut in Szene setzte“, analysierte Schrader, die urlaubsbedingt fehlte.
HF Aerzen: Ann-Kathrin Gerjets (8/4), Mariel Cantzler (5/1), Maike Zibuhr (3), Franziska Hubel (3), Nancy Macke (3), Fiona Latzel (2), Angela Steinwedel (1), Sophia Blome (1).
175 / 1187

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox