09.08.2022 14:37

Meldung


Seit zwei Monaten herrscht Stille: Was macht eigentlich der VfL?

Siegesmund: „Es liegt zwar noch eine Menge Arbeit vor uns, aber wir freuen uns darauf!“
VfL Hameln Oberliga Handball letztes Heimspiel 2021_22
Der VfL Hameln befindet sich derzeit mitten in der Vorbereitungsphase.

Rund zwei Monate sind vergangen, seitdem sich Handball-Oberligist VfL Hameln in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet hat. Mit Ablauf der Spielzeit verabschiedete sich auch das Interims-Trainerduo, Oliver Glatz und Hajo Wulf, von der Leitung an der Seitenlinie. Bereits im Laufe der Rückrunde wurde bekannt gegeben, dass ein alter Bekannter in der kommenden Saison die Zügel in der Hand hält: Marc Siegesmund.

„Die Jungs ziehen super mit“

Knapp einen Monat vor seinem offiziellen Trainerdebüt für den VfL gibt der ehemalige Handball-Bundesligaspieler Einblicke in die ersten Wochen nach seinem Amtsantritt: „Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft bisher gut. Wir waren in den vergangenen Wochen viel auf dem Sportplatz unterwegs und haben die konditionellen Grundlagen trainiert. Ausdauer und Schnelligkeit standen dabei im Vordergrund.“ Nebenbei habe man auch zweimal, beziehungsweise später dreimal die Woche Hallentraining absolviert, um die handballspezifischen Abläufe und das eigene Spiel zu festigen. Bisher ist der Coach sehr zufrieden mit dem Engagement seiner Männer, wie er erklärt: „Die Jungs ziehen super mit, kämpfen sich durch. Man merkt, dass sie sich richtig reinhauen wollen und eine Menge Ehrgeiz an den Tag legen.“
Das Sportliche steht im Vordergrund

Sportlich gesehen reichte es für die Hamelner in der abgelaufenen Spielzeit nur zu Rang acht in der Liga. Nach einer durchaus zufriedenstellenden Hinrunde hatten die Coronapause sowie das anhaltende Verletzungspech den VfL etwas aus dem Rhythmus gebracht. Auch deshalb fokussiert sich Siegesmund mit seinem Saisonziel rein auf das Sportliche: „Eine direkte Zielsetzung sehe ich als Kaffeesatzleserei. Wir müssen die ersten Partien erst einmal abwarten und dann schauen, wohin die Reise geht. Mir ist erstmal wichtig, dass die Abläufe vernünftig funktionieren und wir auch als emotionale Mannschaft auftreten. Wir wollen mit schnellen Bällen von hinten heraus möglichst früh den Gegner unter Druck setzen, idealerweise mit der ersten, zweiten oder dritten Welle.“

Erster Einsatz am kommenden Freitag

In personeller Hinsicht gibt es nur wenig Veränderungen im Kader. Neben dem Zugang von Sohn Janne führt Siegesmund die A-Jugendlichen Lou Kielhorn (aktuell verletzt), Leander Lücke und Malte Hartmann-Kretschmer langsam an die erste Mannschaft heran. Dafür will Rückraumspieler Jannis Pille deutlich kürzertreten. Bisher durften sich die VfL-Schützlinge allerdings noch nicht in Aktion zeigen. Das für Ende Juli angesetzte Freundschaftsspiel gegen den TuS Himmelsthür musste aufgrund eines personellen Notstandes beim Gegner abgesagt werden. Der erste Einsatz in der Vorbereitung steht nun am kommenden Freitag auf dem Programm. Der Gegner ist dann der Verbandsligist TSV Hahlen. Siegesmunds abschließende Worte: „Es sind noch vier Wochen, wir sind so weit im Soll. Es liegt zwar noch eine Menge Arbeit vor uns, aber wir freuen uns darauf!“
189 / 1183

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox