09.04.2020 16:30

Meldung


Vorzeitiges Ostergeschenk: Doppelter Klassenerhalt & „Hylmi“ bleibt Coach!

„Hätten es gerne sportlich geschafft“ / Rosenthal will „nächste Saison ein anderes Gesicht zeigen“

Sven Hylmar bleibt weiter Coach beim Oberligisten VfL Hameln.

Seit gestern Abend kann der VfL Hameln durchatmen! Nach der HVN-Entscheidung haben beide Teams den Klassenerhalt in Ober- und Landesliga geschafft, denn es wird in der laufenden Spielzeit keine Absteiger geben. Bei der Frage nach Aufsteigern erfolge eine Regelung, bei der ein Quotient aus den erspielten Pluspunkten und der Anzahl der bis zum Saisonabbruch absolvierten Pflichtspiele gebildet werde. „Für den Verein war es gestern natürlich eine sehr gute Nachricht. Die Art und Weise des Klassenerhalts ist schon etwas merkwürdig, wir hätten es gerne sportlich geschafft. Mit dem Kader gehören wir aber auch in die Oberliga. Jetzt haben wir endlich Planungssicherheit“, unterstreicht Hamelns Coach Sven Hylmar, der in den letzten Wochen eng mit Trainern aus anderen Verbänden in Kontakt war: „Die getroffene Entscheidung ist vorher schon etwas durchgesickert. Man hat gemerkt, dass der HVN die Empfehlungen vom DHB übernommen hat“, beschreibt Hylmar die Situation.

Vertrag verlängert: Hylmar bleibt VfL-Coach


VfL-Manager Frank Rosenthal.

In den nächsten Tagen werden die VfL-Verantwortlichen also die Vorbereitung für die kommende Oberliga-Saison in Angriff nehmen. Fest steht: Auch in der Saison 2020/21 wird „Hylmi“ auf der VfL-Bank das Sagen haben. „Wir wollten mit Sven weiterarbeiten. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass unsere Situation nicht an der Mannschaft oder dem Trainer lag. Leider mussten wir personell immer wieder Rückschläge verkraften. In der nächsten Saison werden wir wieder ein anderes Gesicht zeigen“, ist sich Frank Rosenthal aus dem Vereinsmanagement sicher. Die personellen Planungen sind indes bei den „Rattenfängern“ schon weit fortgeschritten: „Im Management sind wir froh, dass die Mannschaft auch in dieser schwierigen Situation weiter zur Stange hält. Das schätzen wir sehr. Ein oder zwei Personalien müssen allerdings noch geklärt werden, zudem sind wir auf der Suche nach Verstärkungen“, skizziert Rosenthal die Lage und ergänzt: „Ich bin davon überzeugt, dass wir auch sportlich noch den Klassenerhalt geschafft hätten. Natürlich gratulieren wir auch allen anderen Teams zum Ligaverbleib und freuen uns jetzt auf die nächste Saison.“ Kurz vor Ostern richtet Rosenthal noch einmal lobende Worte an das VfL-Umfeld. „Besonders bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren und Zuschauern, die uns gerade in der hitzigen Phase die Treue gehalten und unterstützt haben. In solchen Situationen ist das nicht selbstverständlich.“
474 / 1187

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox