13.02.2019 09:06

Meldung


Handball kennenlernen – Grundschulaktionstag für Jungen

ho-handball unterstützt Lehrkräfte / 60 Schüler schnuppern rein
Grundschulaktionstag Handball Hemeringen
Vor drei Monaten fand in der Grundschule Hemeringen der Handballtag für Jungen statt.
Am Freitag, 09. November 2018, fand der Tag des Jungenhandballs statt. Der Handballverband Niedersachsen (HVN) hatte die Schulen gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen zur Teilnahme an diesem Aktionstag aufgerufen. 25 Schüler aus den zweiten bis vierten Klassen der Grundschule Fischbeck fuhren mit Frau Schwenzfeier zur Grundschule Hemeringen, um gemeinsam mit den 35 Schülern der ersten bis vierten Jahrgangsstufe und unterstützt vom Verein ho-handball den Tag zu verbringen.

In der Turnhalle hatten bereits Frau Evert, Herr Sposato, Herr Huch, Herr Bormann, Herr Weiß, Frau Wiebusch und Frau Himler verschiedene Stationen zu den Bereichen Technik, Koordination, Kräftigung, Schnelligkeit, Wahrnehmung und Zielwurf aufgebaut. Ein Dank der Organisatoren galt Frau Evert, durch deren Einsatz dieser Tag erst möglich gemacht wurde.

An zehn Stationen verbesserten insgesamt 60 Schüler in der Zeit von 9 Uhr bis 11.30 Uhr ihre Fähigkeiten, bekamen einen ersten Eindruck vom Handball-Training und hatten eine Menge Spaß dabei. Zwischendurch stärkten sie sich beim gemeinsamen Frühstück.

Nach dem Abbau blieb noch Zeit, um erste Erfahrungen in einem echten Handballspiel zu sammeln. Die Jungen wurden nach Jahrgangsstufen eingeteilt, in jeder Jahrgangsstufe zwei Mannschaften gebildet und nacheinander kam jeder einmal ins Spiel.

Neben einer Menge neuer Erfahrungen und Eindrücken nahmen sie ihren Handballspielpaß sowie eine Urkunde mit nach Hause. Im Materialpaket des Handball-Verbandes bekamen die Schulen zudem drei neue Softhandbälle und Luftballons.
599 / 1187

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox