11.12.2018 09:25

Meldung


Kordovská bleibt bei Blomberg-Lippe

Rückraumspielerin hat auslaufenden Vertrag zwei Jahre verlängert / Tess van Buren nicht mehr im HSG-Kader
Quelle: HSG Blomberg-Lippe

Gute Nachrichten vom Frauen-Bundesligisten: Die HSG Blomberg-Lippe konnte auf eine weitere Zusammenarbeit mit der erst 20-jährigen Tschechin Kamila Kordovská  einigen. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag der EM-Teilnehmerin wird um weitere zwei Jahre, mit Option auf ein drittes, verlängert. Die 1,79m-große Spielerin der HSG, welche sich vor allem im linken Rückraum zu Hause fühlt, aber auch auf der Mitte die Fäden ziehen kann, war 2017 als absolute Wunschspielerin vom tschechischen Erstligisten Slavia Prag in die Nelkenstadt gewechselt. Mittlerweile hat sich die in Prag geborene Blondine in Blomberg bestens eingelebt. Mit ihrem Freund Filip Brezina, der selbst in der 3. Liga beim TuS Spenge Handball spielt, wohnt sie in der Blomberger Altstadt und fühlt sich dort pudelwohl. Kamila Kordovská: „Ich freue mich sehr, auch in den nächsten Jahren für die HSG auflaufen zu können. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin stolz, auch weiterhin ein Teil dieses jungen Teams mit vielen talentierten Spielerinnen zu sein“. Nach der EM ist es dabei ihr Ziel, mit der HSG wieder voll anzugreifen: „Wir alle arbeiten sehr hart und ich bin zuversichtlich, dass wir das in der zweiten Saisonhälfte auch in positive Ergebnisse umwandeln können“, gibt sich die Tschechin kämpferisch. Glücklich über die weitere Zusammenarbeit mit der Nationalspielerin ist auch HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch: „Wir freuen uns sehr, dass Kamila auch über die Saison hinaus mindestens zwei weitere Jahre für die HSG auflaufen wird. Wenn sich eine ebenso junge wie hochtalentierte Spielerin mit internationaler Erfahrung bei der HSG an der richtigen Stelle sieht, ist das natürlich ein großartiges Signal“, so Kietsch. „Kamila hat sich während ihrer bisherigen Zeit sehr gut integriert, spricht mittlerweile prima Deutsch und sticht mit ihrer wissbegierigen und lernfreudigen Art hervor“, weiß Kietsch den Verbleib der Bundesligaspielerin auch abseits ihrer sportlichen Qualität zu schätzen. HSG-Trainer Steffen Birkner: „Kamila ist ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft. Ich freue mich, sie auch zukünftig im Boot zu haben, auf ihre Spielstärke zählen zu können und darauf, sie in den kommenden Jahren weiterentwickeln zu dürfen. Auch menschlich passt Kamila sehr gut in die Mannschaft.“

Tess van Buren spielt nicht mehr für HSG 

Dagegen gehen Tess van Buren und die HSG Blomberg-Lippe  zukünftig getrennte Wege. Die 2017 aus Dalfsen zur HSG gewechselte 22jährige Rückraumspielerin verlässt den Verein aus persönlichen Gründen. Die Trennung erfolgt einvernehmlich und zu sofort. Damit absolvierte die Spielerin am 14. November ihr letztes Spiel für das Team aus der Nelkenstadt und wird nun mindestens bis zum Sommer 2019 eine handballerische Pause einlegen.
610 / 1187

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox