29.10.2018 14:47

Meldung


Treffen der Emmerthaler Handball-Senioren – gemeinsame Erinnerungen

Griese: „Vor drei Jahren haben sich einige von uns bei einer Beerdigung getroffen“ / 2016 das erste Treffen mit den ehemaligen Feldhandballern
TSG Emmerthal Handball Feldhandball Senioren Treffen AWesA
Viele ehemalige Emmerthaler Feldhandballer nahmen am dritten Treffern der TSG Emmerthal-Handball-Senioren teil.
TSG Emmerthal Feldhandball Niedersachsen Meisterschaft Urkunde AWesA
Die Urkunde zur Vize-Niedersachsenmeisterschaft im Jahr 1968.
Am vergangenen Donnerstag, 25. Oktober, fand das dritte Treffern der TSG Emmerthal-Handball-Senioren statt. Zahlreiche ehemalige Weggefährten fanden den Weg ins Emmerthaler Vereinsheim, um Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam zu speisen. Manfred Griese, ehemaliger Emmerthaler Handballer, organisiert die Treffen mit – und erinnert sich an die Geburtsstunde des Zusammenkommens: „Vor drei Jahren haben sich einige von uns bei einer Beerdigung getroffen. Da haben wir festgestellt: Man müsste sich mal wiedersehen – wann sieht man sich sonst? Dann haben wir uns 2016 dazu entschlossen, uns zu treffen. Dann hat sich nur die Frage gestellt: Wen laden wir ein? Die Handball-Sparte in Emmerthal ist bekanntlich sehr groß. Dann haben wir gesagt, dass wir alle, die früher einmal Feldhandball gespielt haben, einladen. Die Sportart kennt man heute gar nicht mehr.“ Die Beteiligung war 2016 groß – ebenso wie im darauffolgenden und in diesem Jahr. Griese stellte nicht nur private Aufzeichnungen zum sportlichen Werdegang mit seinen alten Weggefährten vor, sondern zeigte auch alte Zeitungsausschnitte und Mannschaftsfotos. Außerdem enthüllte Griese einen ganz besonderen Schatz: Das erste Protokollbuch der heutigen TSG Emmerthal, die 1939 aus den Vereinen MTV Kirchohsen und ATSV Emmern entstand. Die Protokolle reichen bis ins Jahr 1910 zurück. Einer der größten Erfolge gelang der damaligen Generation im Jahr 1968, als die A-Junioren der TSG im Feldhandball ins Endspiel um die Niedersachsenmeisterschaft einzogen und sich dem MTV Stederdorf ganz knapp mit 18:19 geschlagen geben mussten. Nach einem gemeinsamen Fototermin zur Erinnerung ließen die Handball-Senioren den Tag bei Grünkohl und Bregenwurst ausklingen.
612 / 1187

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox