09.11.2017 17:26

Meldung


Erneut dabei: ho-handball begleitet „Tag des Mädchenhandballs“

Über 18.000 Schülerinnen aus 200 Grundschulen dabei / Ziel ist: Kinder in spielerischer Form an den Handballsport heranführen
Tag des Mädchenhandball ho-handball bei der Grundschule Hemeringen
ho-handball hat in der Grundschule Hemeringen den Aktionstag begleitet.

Nach 2016 beteiligen sich auch in diesem Jahr über 200 niedersächsische Grundschulen mit 18.000 Schülerinnen am „Tag des Mädchenhandballs“. Der Handball-Verband Niedersachsen hat gemeinsam mit den Vereinen die niedersächsischen Grundschulen zur Teilnahme an dem Grundschulaktionstag aufgerufen. Mit von der Partie ist auch die Grundschule Hemeringen, deren Sportunterricht am durch Trainerinnen und Trainer von ho-handball begleitet wird. Der Grundschulaktionstag steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministeriums. „Unser Ziel ist, die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport heranzuführen“, sagt HVN-Präsident Stefan Hüdepohl. „Wir freuen uns, dass wir erneut so viele Schulen aktivieren konnten, sich an der Aktion zu beteiligen und so für den Sport im Verein im Allgemeinen und den Handballsport im Speziellen zu werben.“ Kontakte zwischen Schulen und zu Vereinen sollen geknüpft beziehungsweise intensiviert werden. Den Partnern werden dazu so genannte Starter-Pakete und Arbeitshilfen an die Hand gegeben, die die Mitarbeiter des Arbeitskreises Schule des Handball-Verbandes Niedersachsen um die Vorsitzende Ulrike Schulze entwickelt hatten. Der Freundeskreis des Deutschen Handballs (www.fddh.de) hat den Verband bei der Anschaffung der Materialien unterstützt. Laut Olaf Denecke, dem Vizepräsident Jugend des Verbandes, und Bildungsreferentin Katja Klein bittet der HVN seit dem Jahr 2010 im jährlichen Wechsel zum „Tag des Mädchenhandballs“ beziehungsweise zum „Tag des Jungenhandballs“. Im Jahr 2017 bittet der Handball-Verband Niedersachsen nach 2016 ein zweites Mal in Folge im Schwerpunkt die Mädchen in die Halle. „Anlässlich der Frauen-Weltmeisterschaft vom 1. bis 17. Dezember dieses Jahres in Deutschland“, erklärt Vizepräsident Denecke.
670 / 1187

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox