11.05.2023 12:32

Landesliga


Plötzlich Relegation? Wendung im Abstiegskampf des VfL möglich

Werner: „Wollen uns einfach auf unser letztes Heimspiel konzentrieren, das sind wir unseren Fans schuldig“ / Deister Süntel am Steinhuder Meer gefordert
VfL Hameln II Handball Landesliga Teamfoto
Hamelns Reserve will sich am Sonntagnachmittag gebührend von der heimischen Kulisse verabschieden.

VfL Hameln II – HSG Herrenhausen/Stöcken (Sonntag, 15 Uhr).

Hamelns Hoffnung auf den Landesliga-Verbleib ist zurück. Aufgrund möglicher Mannschaftsabmeldungen ist derzeit mit einer Abstiegsrelegation des Drittletzten der Tabelle zu rechnen – und den belegt momentan die VfL-Reserve. Noch steht aber nichts endgültig fest. Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt sogar ohne die mögliche Relegation noch machbar, dafür müsste gegen den Tabellendritten – die HSG Herrenhausen/Stöcken – mindestens ein Punkt geholt werden. „Wir wollen uns einfach auf unser letztes Heimspiel konzentrieren, das sind wir unseren Fans schuldig. Wir wollen die Saison erhobenen Hauptes beenden und uns bis zum Schluss vernünftig präsentieren. Natürlich peilen wir trotzdem etwas Zählbares an. Herrenhausen ist vor allem im Eins-gegen-Eins stark und agiert über ein gutes Tempospiel. Die Spieler der HSG kennen sich lange und sind daher gut eingespielt“, gibt Hamelns Trainer Dennis Werner vor der Partie zu Protokoll. Die personelle Lage entspannt sich bei der VfL-Reserve ein wenig. Neben Mattis Kapitza (ehemals Galle) kehrt auch Niklas Etzholz zurück zum Team. Neben der A-Jugend erhält die Zweitvertretung voraussichtlich auch Unterstützung von Lars Trant.

MTV Großenheidorn II – HSG Deister Süntel (Sonntag, 17 Uhr).

Für die erste Herren der HSG Deister Süntel steht am kommenden Sonntag das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach einer dreiwöchigen Spielpause stehen für Marcel Krüger und Co. die letzten beiden Begegnungen dieser Spielzeit an. Den Beginn macht dabei die Auswärtspartie bei der zweiten Mannschaft des MTV Großenheidorn. Für die Partie am Steinhuder Meer steht den HSG-Verantwortlichen der vollständige Kader zur Verfügung. Aus der Vergangenheit weiß man auf HSG-Seite aber nur zu genau, dass die Partien in der altehrwürdigen Sporthalle am Bahnhof in Großenheidorn immer sehr umkämpft sind. HSG Co.-Trainer Jan Linke verrät: „Wir wollen in Großenheidorn unser Spiel machen und die eigene Fehlerquote möglichst gering halten. Bei den Gastgebern kann man vor der Partie immer nur schwierig einschätzen, in welcher Besetzung sie auflaufen.“ Das Hinspiel entschied die HSG Deister Süntel im Dezember letzten Jahres beim 30:23 deutlich für sich.
63 / 961

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox