13.11.2022 18:01

Landesliga


„Völlig den Kopf verloren“: Einseitige zweite Hälfte im Derby

Teams liegen zur Halbzeit noch eng beieinander / Buchmeier: „Geschlossene Mannschaftsleistung war heute der Grund für den Sieg“
Nils Ertel HSG Deister Süntel Landesliga Handball
Nils Ertel feierte mit seiner HSG einen deutlichen Erfolg im Derby.

VfL Hameln II – HSG Deister Süntel 25:35 (14:16).

Im gut besuchten Landesliga-Derby zwischen Hamelns Zweitvertretung und der HSG Deister Süntel triumphierten letztlich die Gäste mit zehn Treffern Vorsprung. Im ersten Durchgang hatte dagegen noch vieles nach einer knappen Begegnung ausgesehen. „Im ersten Durchgang haben wir all das wunderbar umgesetzt, was wir uns vorher vorgenommen hatten“, gab VfL-Trainer Dennis Werner zu Protokoll. Folglich lagen die Hausherren nach neun Minuten auch mit zwei Treffern in Front (5:3). Ab da an zogen die Gäste von der HSG jedoch noch einmal an und lagen nach rund einer Viertelstunde selbst mit einem Treffer vorn (7:6). „Wir haben heute eine konstante Leistung über die 60 Minuten gezeigt und dabei keinen Einbruch wie in den vergangenen Wochen zugelassen“, lobte HSG-Sprecher Jens Buchmeier später. Bis zur Halbzeit blieb es bei dem knappen Vorsprung der Gäste (14:16), auch wenn die Hamelner zwischenzeitlich immer mal wieder zum Ausgleich kamen. Die Pause schien dem VfL allerdings nicht gutgetan zu haben, denn fortan war ein Bruch im Spiel der Hausherren zu erkennen.
Deister Süntel zieht davon

„Wir haben in der zweiten Halbzeit völlig den Kopf verloren. Ich bin noch immer sprachlos“, rang Werner später um die richtigen Worte. Binnen zehn Minuten erhöhten die Gäste ihren Vorsprung auf sechs Tore (24:18), schraubten das Ergebnis bis zum Abpfiff sogar auf ein Zehn-Tore-Polster hoch. Mit dem Ertönen der Schlusssirene feierten die mitgereisten Gäste-Fans einen 35:25-Erfolg ihrer HSG im Derby. „Das Ergebnis war letztlich zu deutlich und spiegelt unsere Leistung aus der ersten Hälfte nicht wider. Trotzdem müssen wir das Ergebnis auf die eigene Kappe nehmen. Unsere Kreisverteidigung war einfach nicht gut, zudem haben wir zu viele technische Fehler begangen und freie Würfe vergeben“, nannte Werner die Gründe für die deutliche Heimpleite. Buchmeier wiederum war mit dem Auftritt seiner Männer sehr zufrieden: „Wie hat es unser Trainer Slava Gorpishin so treffend formuliert: ‚Wenn das Team zusammenspielt, klappt es auch mit der Leistung. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.‘ Unsere geschlossene Mannschaftsleistung war heute der Grund für den Sieg. Es war großartig, wie die Jungs sich heute gegenseitig unterstützt haben: egal ob beim Torerfolg oder wenn auch mal etwas nicht geklappt hat.“ 
VfL Hameln II: Antonio Galvagno (9/4), Paul Kolbe (5), Marius Koch (4), Dennis Lüttge (2), Alexander Nitschke (2), Til Wustrack, Oliver Glatz, Daniel Wolthausen (jeweils 1).
HSG Deister Süntel: Florian Kahl (8/4), Milian Temps (6), Nils Ertel (5/1), Andre Jürgensmeier (5), Siegfried Buss (4), Maximilian Glimm (4), Benedikt Budahn, Christoph Tegtmeyer, Marcel Krüger (jeweils 1).
101 / 962

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox