30.10.2021 20:30

Landesliga


Nach Sechs-Tore-Rückstand: Hameln II erkämpft sich wichtigen Punkt!

ho-handball verliert nach schwacher erster Halbzeit mit 18:30 / Wahl: „Die erste Hälfte war komplett zum Vergessen, ein kollektiver Blackout"

Hamelns Paul Kolbe hat das VfL-Spiel aus dem Rückraum super geleitet.

Von Lilly Griese

VfL Hameln II – HSG Herrenhausen/Stöcken 26:26 (10:14).

Die Zweitvertretung des VfL Hameln sicherte sich im Heimspiel gegen die HSG aus Herrenhausen und Stöcken einen Punkt, der laut VfL-Trainer Dennis Werner zum Schluss „mit viel Herzrasen im positiven Sinne“ verbunden war. Der Beginn der Partie gestaltete sich noch sehr ausgeglichen bis die Gäste aus Herrenhausen sich über einen 5:0-Lauf zwischen der 20. und 22. Spielminute auf 12:6 absetzten. Bis zum Pausenpfiff verkürzten die Hausherren noch um zwei Tore, sodass es beim Weg in die Kabinen 10:14 aus Hamelner Sicht stand. Kurz vor der Halbzeit sah Hagen Bente auf VfL-Seite für ein Foul, bei dem er den Angreifer aus der Luft holte, die Rote Karte. „In der ersten Hälfte hatte die Abwehr nicht das Niveau wie sonst. Das haben wir in der Halbzeit aber angesprochen, so dass die Deckung im zweiten Durchgang sehr konzentriert und aggressiv agiert hat“, so VfL-Coach Werner. Als Folge verzeichnete das VfL-Team einige Ballgewinne, mit Hilfe derer sie in der 38. Spielminute über den Toptorschützen Paul Kolbe den 16:16-Ausgleich erzielten. Von da an begann ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Über Vedran Marjanovic gelang es dem VfL in der 47. Minute sogar das erste Mal in Führung zu gehen. Diese verteidigten die „Rattenfänger“ allerdings nicht. „In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr besser und unser Torwart Jan-Niklas Jülicher hat super gehalten. Er hat uns am Ende mit einer seiner Paraden auch den Punktgewinn gesichert“, berichtete Werner. „Insgesamt haben heute alle ihren Mann gestanden, dafür ein großes Lob. Aber vor allem Paul Kolbe hat heute eine sehr gute Partie gezeigt und das Spiel im Rückraum super geleitet“, so ein zufriedener Werner, der den Punkt vom Kampf her als einen gewonnenen Punkt sieht.
VfL Hameln II: Paul Kolbe (8), Simon Steinhoff, Til Wustrack (je 4), Marius Koch (3/1), Vedran Marjanovic (2), Alexander Nitschke (2/1), Florian Zang, Dennis Lüttge, Lars Trant (je 1).

TuS Vinnhorst II – ho-handball 30:18 (18:7).

Die bis dato ungeschlagenen Handballer von ho-handball unterlagen aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit deutlich mit 18:30 bei der Drittliga-Reserve des TuS Vinnhorst. „Die erste Hälfte war komplett zum Vergessen, ein kollektiver Blackout. Wir haben nicht das gezeigt, was wir können“, bemängelte ho-Trainer Frank Michael Wahl. Die Gäste hielten noch bis zum 5:5 in der achten Spielminute mit. Doch dann zogen die Hausherren das Tempo an und erspielten sich eine 10:5-Führung durch einen 5:0-Lauf zwischen der zehnten und 17. Minute. Auch vor der Halbzeitpause waren die Vinnhorster kaum zu stoppen. Erneut legten sie einen Zwischenspurt auf das Parkett. Dieses Mal war es aus Gäste-Sicht ein 0:7-Lauf, der einen gleichzeitigen Rückstand von 7:18 bedeutete. „Da kamen bei uns Unsicherheit, technische Fehler und Fehlwürfe zusammen. Wir haben Vinnhorst fast schon zum Konterspiel eingeladen. Das hat sich wie ein roter Faden durch die komplette Mannschaft gezogen“, berichtete Wahl. Mit diesem bereits deutlichen und vorentscheidendem Ergebnis von 18:7 ging es für die beiden Mannschaften in die Kabinen. Auch nach Wiederanpfiff der Partie sollte den Baxmannstädtern trotz Leistungssteigerung keine Aufholjagd mehr gelingen. „Vorne haben wir konzentrierter gespielt und sind auch auf die Schnittstellen gegangen“, wusste Wahl, der mit der zweiten Halbzeit seiner Mannschaft zufrieden war. Bei Abpfiff der Partie stand ein 30:18- Erfolg für die Hausherren aus Vinnhorst auf der Anzeigetafel. „In Vinnhorst kann man verlieren, aber die Leistung aus Halbzeit eins hätte heute vier Minuspunkte verdient. Vielleicht kommt dieser Dämpfer zur rechten Zeit. Die nächsten beiden Heimspiele werden nicht einfacher und wir werden die erste Hälfte intensiv aufarbeiten. Die Mannschaft muss sich enorm steigern, damit wir nicht noch mehr von solchen bösen Überraschungen erleben“, resümierte Wahl abschließend.
ho-handball: Christoph Bauer (5/1), Jan-Philipp Böhlke, Jonas Völkel (je 3), Tim-Ole Hermann (2), Jan Torben Weidemann, Siegfried Buss, Jan Priebe, Lan Nguyen (je 1), Oliver Riemenschneider (1/1).
161 / 955

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox