10.10.2021 07:55

Landesliga


„Klassenunterschied“ - ho-handball dominiert Derby nach Belieben

Wahl: „Das macht Appetit auf mehr“ / HSG Deister-Süntel feiert zweiten Saisonsieg

Sören Meyer traf für ho-handball im Derby fünfmal.
Von Moritz-Ole Gerkens

ho-handball - VfL Hameln II 35:19 (18:11).

Klare Angelegenheit im Derby für ho-handball. „Das Ergebnis spricht für sich. Wir waren heute in allen Belangen überlegen. Bei allem Respekt dem Gegner gegenüber, aber das war heute ein Klassenunterschied“, war ho-Coach Frank Michael Wahl sehr zufrieden. Von Anfang an dominierten die „Baxmannstädter“ das Spiel und lagen früh 4:0 in Führung. Die junge VfL-Mannschaft hatte immer wieder Probleme mit dem Tempospiel der Hausherren und scheiterte zudem das ein oder andere Mal an der Erfahrung der ho-Mannschaft. „Wir haben leider nicht die Leistung der letzten Woche gezeigt. Unser jungen Mannschaft sind heute viele technische Fehler passiert, das ist auch in dem Alter erlaubt. Leider waren es heute zu viele“, haderte Hamelns Co-Trainer Robert Drechsler. Bis zum Halbzeitpfiff zeigten die Hausherren, angeführt vom starken Mittelmann Jan-Philipp Böhlke, den unbedingten Siegeswillen und bauten den Vorsprung zur Pause auf neun Tore aus.
Hessisch Oldendorf zieht davon

Auch im zweiten Durchgang machte sich der Leistungsunterschied bemerkbar. Ho-handball kam durch schnell vorgetragene Angriffe immer wieder zu einfachen Toren, als die Hamelner Defensive noch nicht geordnet war. Am Ende stand ein deutlicher 35:19-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Zudem war es nach dem verspäteten Saisonstart der erste Sieg im ersten Spiel für Hessisch Oldendorf. „Ich muss die ganze Mannschaft loben. Wir haben das ganze über Spiel die nötige Spannung gehabt und das Tempo durchgezogen. Jeder hat heute ausreichend Spielzeit bekommen und durfte sich beweisen. Die Leistung macht Appetit auf mehr – ich warne aber die Mannschaft vor Überheblichkeit“, resümierte Wahl und sprach seinem Torhütergespann Marco Nillesen/Nils Grote ein Sonderlob aus. Drechsler war hingegen enttäuscht: „Unser Matchplan ging nicht auf. Wir haben verdient verloren – Gratulation an den Gegner. Man hat gesehen, dass unserer Mannschaft ein wenig Erfahrung fehlte“, so Drechslers Fazit.
ho-handball: Christoph Bauer, Sören Meyer, Jan Torben Weidemann (alle 5), Siegfried Buss, Jonas Völkel (je 4), Jan-Philipp Böhlke, Tobias Schöttelndreier, Lan Nguyen (alle 3), Jan Priebe (2), Tim Ole Hermann (1).
VfL Hameln II: Paul Kolbe (7), Simon Steinhoff (4), Alexander Nitschke (3/1), Marius Koch (2/2), Vedran Majranovic, Til Wustrack, Niclas Sterner (alle 1).

HSG Herrenhausen/Stöcken – HSG Deister-Süntel 22:25 (12:10).

Der HSG Deister-Süntel gelang beim Gastspiel in Herrenhausen der zweite Saisonsieg. Dabei war es über die gesamten 60 Minuten ein enges Spiel, in dem keine Mannschaft mit mehr als drei Toren in Führung lag. Im ersten Durchgang gelang es den Gästen nicht, den starken Kreisläufer der Hausherren aus dem Spiel zu nehmen, wodurch die Spielgemeinschaft aus Springe und Bad Münder immer wieder einfache Gegentore hinnehmen musste. „Zudem waren wir nicht gut im Torabschluss. Wir hätten schon zur Halbzeit führen können, dafür hat aber im Angriff die Effektivität gefehlt“, berichtete HSG-Pressesprecher Jens Buchmeier. Im zweiten Durchgang machten es der überragende Nils Ertel und Mitspieler dann besser. Durch eine konsequente Verteidigung und folgende Ballgewinne kam die Mannschaft von Trainer Slava Gorpishin oft zu Toren über den erweiterten Tempogegenstoß. Durch eine starke zweite Halbzeit belohnten sich die Gäste und sicherten sich die zwei Punkte. „Wir haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Das war eine sehr disziplinierte Leistung und ein verdienter Sieg. Die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang war der entscheidende Faktor“, resümierte Buchmeier und lobte den Haupttorschützen Nils Ertel.
HSG Deister-Süntel: Nils Ertel (12/5), Maximilian Glimm (5), Milan Temps (4), Christoph Tegtmeyer (2), Adrian Semke, Pascal Stuckmann (je 1). 
173 / 961

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox