05.09.2019 15:48

Landesliga


In Himmelsthür: VfL-Reserve startet „mit schwieriger Hürde“

ho-handball muss zum Auftakt bei Aufsteiger Schaumburg-Nord II antreten / Wahl: „Wollen der HSG unseren Stempel aufdrücken“

Hamelns neuer Coach Torben Höltje (re.) startet mit seinem Team auswärts.

TuS GW Himmelsthür – VfL Hameln II (Samstag, 16.45 Uhr).

Am Samstag startet Hamelns Oberliga-Reserve mit einem Auswärtsspiel in Himmelsthür. „Unsere Vorbereitung hatte Licht und Schatten. Das Spiel beim Steinmann-Cup gegen Emmerthal war super. Die anderen beiden Partien bei dem Turnier waren sehr dürftig. Wir haben noch sehr große Schwankungen in den Leistungen. Uns fehlt noch die Sicherheit“, bemängelt Hamelns neuer Coach Torben Höltje vor dem Auftaktspiel. Im personellen Bereich steht den Gästen am Samstag ein großer und guter Kader zur Verfügung. Luca Willmer wird aus dem Oberliga-Kader auflaufen. Eventuell ist Oberliga-Neuzugang Janne Siegesmund ebenfalls dabei. Alexander Nitschke (krank) und Dominik Schierholz (privat verhindert) dagegen werden ausfallen. „Himmelsthür ist immer ein Kandidat für die oberen Plätze. Uns erwartet auswärts also eine schwierige Hürde. Wichtig wird sein, dass wir unserer Abwehr Stabilität verleihen. Wir müssen als Team verteidigen. Vorne haben wir etliche Waffen für einfache Tore“, gibt Höltje die Devise aus.

HSG Schaumburg-Nord II – ho-handball (Sonntag, 17 Uhr).

Einen Tag später greift ho-handball in die Saison ein. Beim Liga-Neuling Schaumburg-Nord II wird die erste Partie angepfiffen. „Die Jungs freuen sich auf den Auftakt. Die Vorbereitung war sehr lang und intensiv“, fiebert ho-Trainer Frank-Michael Wahl dem ersten Anpfiff entgegen. Bei den Gastgebern hat jetzt Sebastian Pook, der zuletzt noch für die Baxmannstädter spielte, das Sagen. „Wir kennen uns richtig gut. Die HSG ist eine neu zusammengestellte Truppe. Beim eigenen Turnier habe ich sie beobachtet. Sie sind willig und bringen sehr viel Qualität mit“, weiß Wahl, der personell am Sonntag die Qual der Wahl hat. Alle Spieler sind fit. „Wir müssen aufpassen. Die Aufsteiger bringen viel Euphorie zum Saisonstart mit. Die HSG will mit Sicherheit in der Liga bestehen. Wir dürfen den Gegner daher nicht unterschätzen. Wenn wir geduldig spielen und die Ruhe bewahren, sehe ich für uns ganz gute Chancen“, betont Wahl und ergänzt: „Wir wollen der HSG unseren Stempel aufdrücken. Sie stehen wegen dem Heimspiel mehr unter Druck. Beim Auftaktspiel ist für uns wichtig, dass wir uns das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben holen. Dafür müssen wir von Anfang an Gas geben. In der Landesliga geht es dieses Jahr sehr eng zu. Wir müssen eine ansprechende Leistung abrufen, um erfolgreich zu sein.“
237 / 961

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox