13.12.2018 09:44

Landesliga


Derby am letzten Hinrunden-Spieltag - „Ganz besonderes Spiel!“

Wahl: „Während der 60 Minuten wird sportlich fair gefightet“ / Wick: „Müssen uns ordentlich strecken und anstrengen“

Am Samstag wird es im Derby zwischen ho-handball und VfL II wieder ordentlich zur Sache gehen.

ho-handball – VfL Hameln II (Samstag, 19 Uhr).

Am letzten Hinrunden-Spieltag steigt in der Landesliga das Kreis-Duell zwischen ho-handball und Hamelns Oberliga-Reserve. „Für beide Mannschaften ist es immer ein ganz besonderes Spiel. Beide Teams kennen sich sehr gut. Vor der Partie nehmen wir uns in den Arm und nach dem Spiel trinken wir noch ein Bier zusammen, aber während der 60 Minuten wird sportlich fair gefightet“, fiebert Hessisch Oldendorfs Trainer Frank-Michael Wahl dem Derby entgegen. Am letzten Spieltag kassierten die Baxmannstädter in Himmelsthür eine deutliche 18:23-Niederlage. „Wir haben aber immer noch eine super Ausgangsposition. Wir wollen die Aufstiegsaspiranten Alfeld, Anderten II und Himmelsthür so lange wie möglich ärgern“, schildert Wahl, der mit seinem Team aktuell mit 16:6-Punkten Rang drei belegt.

Einsatz von Fabian Weidemann noch ungewiss


Der Einsatz von Hessisch Oldendorfs Fabian Weidemann ist noch ungewiss.
Personell droht gegen Hameln II, neben dem langzeitverletzten Jan-Torben Weidemann, auch Fabian Weidemann auszufallen. „Wir versuchen einen möglichen Ausfall taktisch anders zu kompensieren. Den Ausfall von Jan-Torben hat das Team in den letzten Wochen eindrucksvoll weggesteckt. Er ist ja schließlich der Kopf der Mannschaft“, berichtet Wahl. Im bisherigen Saisonverlauf sind die Hessisch Oldendorfer vor heimischem Publikum noch ungeschlagen. „Wir wollen unseren Heimnimbus wahren. Allerdings müssen wir jeden Gegner weiter ernstnehmen. Wir dürfen Hameln II auf keinen Fall unterschätzen. Zuletzt gegen Uetze haben sie aufhorchen lassen. Auswärts kränkeln sie bisher etwas, aber zu Hause haben sie die Punkte geholt. Die richtige Einstellung wird ausschlaggebend sein, wer das Parkett als Sieger verlassen wird. Wir müssen aus einer stabilen Deckung sehr konzentriert arbeiten und nach vorne hin geduldig spielen. Die Stärken der Hamelner kennen wir. Sie werden ein hohes Tempo gehen“, weiß Wahl.

Wick: „Müssen uns ordentlich strecken und anstrengen“


Die VfL-Reserve will auch im Derby jubeln.
Auf der anderen Seite zählt VfL-Trainer Daniel Wick ebenfallss die Stunden bis zum Anpfiff. „Wir sind heiß auf die Begegnung. Solche Derbys haben ja immer die eigenen Gesetze“, skizziert Wick. Im personellen Bereich haben die Gäste keine Probleme. Nur Niclas Sterner (beruflich verhindert) kann nicht mitwirken. „Ich sehe Hessisch Oldendorf in der Favoritenrolle. Zu Hause spielen sie bisher sehr stark. Da müssen wir uns schon ordentlich strecken und anstrengen“, erklärt Wick. Durch den wichtigen Heimsieg gegen Uetze haben die VfLer den Vorsprung zu den Abstiegsplätzen erst einmal vergrößert. „In den letzten Wochen haben wir gezeigt, dass wir es können. Wir brauchen uns auch in Hessisch Oldendorf nicht zu verstecken und wollen dort auf jeden Fall gewinnen. Das ist die Zielsetzung. Wir wollen die Hinrunde mit einem positiven Punkteverhältnis abschließen“, gibt Wick die Devise aus.
265 / 955

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox