30.08.2018 14:52

Landesliga


Wahl warnt: „Die Landesliga ist stark wie selten zuvor“

ho-handball muss zum Auftakt nach Uetze reisen / VfL-Reserve startet zu Hause gegen Großenheidorn II

Für die heimischen Landesliga-Trainer Daniel Wick (VfL Hameln II und Frank-Michael Wahl (ho-handball) geht es am Wochenende wieder um Punkte (Mitte).

VfL Hameln II – MTV Großenheidorn II (Samstag, 16.45 Uhr).

„Die Vorbereitung ist jetzt endlich zu Ende. Das macht den Spielern auch eher weniger Spaß (lacht). Wir freuen uns, dass es jetzt endlich wieder los geht. Punktspiele machen immer viel mehr Spaß als die Testspiele. Mit der Vorbereitung war ich im Großen und Ganzen zufrieden“, blickt Hamelns Coach Daniel Wick auf intensive Wochen zurück. Zum Auftakt gastiert Großenheidorns Drittliga-Reserve in der Sporthalle Nord. Personell hat sich bei den Hamelner nur wenig verändert. Nicht mehr im Kader ist Torhüter André Hübner, der nach Barsinghausen gewechselt ist. Neu dabei sind Keeper Nico Hücker (ho-handball) und Carlo Henke (MTV Rohrsen). Neuer Co-Trainer von Wick ist jetzt Gunnar Schraps. „Wir haben in der Vorbereitung ganz gut gearbeitet. Wir mussten ja auch nicht viele neue Spieler in unser Spielsystem einbinden. An unseren spielerischen Abläufen haben wir viel getan“, gibt Wick Einblicke in die letzten Trainingseinheiten. Zum Saisonstart gegen Großenheidorn II werden Janis Dohme, Nils Behling (beide privat verhindert) und Dominik Schierholz (verletzt) ausfallen. „Zum aktuellen Kader von Großenheidorn kann ich nicht viel sagen. Man kennt sich nur aus den letzten Jahren. Wir wissen aber nicht, was uns erwartet“, berichtet Wick und ergänzt: „Das Heimspiel wollen wir positiv gestalten. Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben und uns am Ende im Mittelfeld einfinden.“

VfL Uetze – ho-handball (Samstag, 18.20 Uhr).

Die Hessisch Oldendorfer starten am Samstag-Abend mit einem Auswärtsspiel beim VfL Uetze in die neue Spielzeit. „Wie alle anderen Teams haben wir in den letzten Wochen eine intensive Vorbereitung absolviert. Anfang August haben wir zudem als Teamfindung ein Trainingslager gemacht. In den letzten drei bis vier Wochen haben wir dann den Schwerpunkt auf die spieltaktischen Belange gelegt, um dann noch gefestigter in die Saison zu gehen. In der letzten Saison haben wir einige Spiele knapp verloren. Das wollen wir dieses Jahr besser machen. Insgesamt waren wir mit der letzten Saison aber sehr zufrieden“, blickt ho-Trainer Frank-Michael Wahl zurück. In der Vorbereitung haben alle Akteure gut mitgezogen. Neu dabei ist Sebastian Pook, der schon einmal in der Baxmannstadt auflief. Aus dem letztjährigen Kader ist Außenspieler Sebastian Kalt (aufgehört) nicht mehr dabei. „Wir wollen die jungen Spieler mehr an die erste Sechs heranführen. In der Vorbereitung haben wir auch viel mehr Testspiele als letztes Jahr gemacht. So wollten wir schon einmal in den Rhythmus kommen. Die Spieler haben es aber auch gut angenommen“, freut sich Wahl. An den Auftaktgegner hat der ho-Coach keine guten Erinnerungen. In der abgelaufenen Spielzeit wurden beide Partien knapp verloren. „Die sind sehr unglücklich gelaufen. Uetze spielt nicht den flüssigsten Handball, hat aber mit der Länge und der Wurfgewalt einen guten Kader. Wir sind vorgewarnt. Als Auftaktspiel ist das sehr schwierig. Es ist aber gleich eines der wichtigsten Auswärtsspiele. Wir wollen direkt eine Duftmarke setzen und einen guten Start hinlegen“, hofft Wahl auf einen positiven Auftakt – kein Wunder. Laut Wahl wird die kommende Saison ein Kraftakt: „Wir wollen uns spielerisch und taktisch weiter entwickeln. Auswärts müssen wir griffiger und cleverer agieren. Zu Hause habe ich keine Angst. Die Landesliga ist stark wie selten zuvor. Das wird richtig eng werden“, vermutet der ehemalige Handball-Rekordnationalspieler.
 
300 / 962

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox