08.03.2018 14:21

Landesliga


Wahl vor Kreisderby: „Tut mir für den Verein und die Mannschaft Leid“

Mittmann: „Wollen mit viel Spaß ins Spiel gehen“ / VfL-Reserve vor schwierigem Heimspiel

Schon im Hinspiel ging es zwischen ho-handball und Rohrsen umkämpft zur Sache.

VfL Hameln II – TSV Anderten II (Samstag, 17 Uhr).

Die Oberliga-Reserve des VfL Hameln hat am letzten Wochenende beim MTV Großenheidorn II die bisherige Negativ-Serie im Jahr 2018 beendet und den ersten Sieg eingefahren. „Wir wollen natürlich an die Leistung vom letzten Spiel anknüpfen. Mit Anderten II treffen wir aber auf einen richtig starken Gegner. Die haben eine gute Truppe zusammen“, erläutert Hamelns Trainer Daniel Wick. Die Gäste belegen derzeit mit 24:10-Punkten den dritten Rang. Mit einem ausgeglichen Konto von 18:18-Zählern rangieren die Hamelner derzeit auf dem sechsten Platz. „Gegen Anderten waren es immer enge und schöne Partien. Wir brauchen schon eine konstant gute Leistung über 60 Minuten. Ansonsten dürfte es schwierig werden. Gegen solche Teams dürfen wir uns keine längeren Schwächephasen leisten“, nimmt Wick sein Team in die Pflicht. Personell haben die Hausherren keine Probleme. Auch der zuletzt fehlende Lars Trant ist wieder dabei.

MTV Rohrsen – ho-handball (Samstag, 19.30 Uhr).

Derby-Zeit in der Sporthalle Hohes Feld! Am Samstagabend erwartet das Liga-Schlusslicht aus Rohrsen den Kreis-Konkurrenten aus der Baxmannstadt. „Wir freuen uns auf das Derby und wollen mit viel Spaß ins Spiel gehen. Viele bekannte Gesichter treffen in dieser Begegnung aufeinander“, erklärt Rohrsens Sprecher Stefan Mittmann vor dem ersten Pfiff. Personell wird die Situation bei den Gastgebern aber immer prekärer. Neben den Langzeitverletzten droht jetzt auch noch Kevin Hertel länger auszufallen, sodass der MTV aktuell nur noch drei etatmäßige Rückraumspieler im Kader hat. „Das macht die Situation für uns nicht einfacher. Wir versuchen einfach dagegenzuhalten. Mal gucken, was dann am Ende möglich ist. Hessisch Oldendorf verfügt über schnelle Außenspieler und eine kompakte Abwehr. Da müssen wir uns spielerisch schon etwas einfallen lassen“, vermutet Mittmann. Bei den Gästen geht derzeit die Grippewelle herum. Trainer Frank-Michael Wahl hofft, dass er am Samstag beim Spiel wieder dabei sein kann. Definitiv ausfallen wird Oliver Waltemathe (krank). Der Einsatz von Sören Meyer ist derzeit noch ungewiss. Dafür ist der zuletzt fehlende Keeper Marco Nillesen wieder einsatzbereit.

„Tut mir für den Verein und die Mannschaft Leid“

„Es tut mir für den Verein und die Mannschaft von Rohrsen Leid. Das ist so eine sympathische Truppe. Man kennt sich ja auch untereinander gut. In dieser Saison werden sie einfach unter Wert geschlagen“, schildert Wahl. Acht Spieltage vor Schluss kann der MTV den Landesliga-Abstieg kaum noch abwenden. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bereits elf Zähler. Wesentlich besser sieht es aktuell bei Weidemann & Co. aus. Durch eine Siegesserie in den letzten Wochen schoben sich die Gäste auf den vierten Platz vor. „Wir wollen am Samstag die nächsten zwei Pluspunkte holen. Das ist unsere klare Zielsetzung. Aber auch Rohrsen versucht den ersten Saisonsieg zu landen. Zuletzt standen sie schon oft knapp davor. Davor werde ich mein Team noch warnen. Wir müssen von der ersten Sekunde an mit einer gewissen Ernsthaftigkeit ins Spiel gehen. Zudem müssen wir Rohrsen von Beginn an unter Druck setzen und mit viel Tempo spielen. Jeden Fehler vom MTV müssen wir mit unserem Tempo bestrafen“, gibt Wahl die Devise aus.
319 / 962

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox