08.02.2018 11:38

Landesliga


Wahl vor Derby: „Es kribbelt schon!“

VfL-Reserve steht im Kreis-Duell vor „richtiger Herausforderung“ / Ricke und Krüger verlassen MTV am Saisonende

Schon im Hinspiel zwischen ho-handball und dem VfL II ging es umkämpft zu.

VfL Hameln II – ho-handball (Samstag, 17.15 Uhr).

Am Samstag steht die Sporthalle in Afferde ganz im Zeichen des Handballs. Nach dem Oberliga-Heimspiel des VfL gegen Rosdorf-Grone wird das Landesliga-Derby zwischen Hamelns Zweitvertretung und ho-handball angepfiffen. „Wir hoffen, dass bei diesem Spiel auch noch viele Zuschauer in der Halle bleiben und uns lautstark unterstützen. Das wird eine interessante Partie“, vermutet Hamelns Trainer Daniel Wick, der im Kreis-Duell auf Wenzel Garbe und Lars Trant verzichten muss. Der Einsatz von Gunnar Schraps ist aktuell noch ungewiss. Dafür werden wieder einige A-Jugendliche im Kader stehen. „Das wird für uns eine richtige Herausforderung werden. Ho-handball ist in das Jahr 2018 richtig gut gestartet. Da haben wir eine richtig schwierige Aufgabe vor der Brust. Wir müssen alles in die Waagschale werfen“, weiß Wick. In den letzten Partien lief es bei den Hamelner nicht ganz rund. Gegen Stadtoldendorf, Bothfeld und Sehnde holte die VfL-Sieben nur einen Punkt. „Wir müssen jetzt wieder punkten. Das wird aber wieder nicht ganz einfach werden. Dennoch: Wir wollen beide Zähler bei uns behalten und Platz vier verteidigen“, macht Wick deutlich.

Wahl: „Eins der Highlights der Saison“

Auf der anderen Seite läuft es bei den Baxmannstädtern derzeit wie geschmiert. 6:0-Punkte stehen 2018 zu Buche. „Das ist eines der Highlights in der Saison. Auf diese Spiele freut man sich immer richtig. Es kribbelt schon“, kann ho-Trainer Frank-Michael Wahl den Anpfiff kaum noch abwarten. Auch personell haben die Gäste aktuell keine Probleme. Mit einem Auswärtssieg würden die Hessisch Oldendorfer den VfL in der Tabelle sogar überholen. „Aufgrund des Heimspiels ist Hameln leichter Favorit. Zu Hause können die jeden schlagen. Dort sind sie eine Heim-Macht“, weiß Wahl und ergänzt: „Beide Teams spielen einen sehr ähnlichen Handball und setzen viel auf Tempo. Die kompaktere Mannschaft hat am Samstag einen kleinen Vorteil. Wir gehen ohne Angst ins Spiel, aber wir brauchen schon eine hervorragende Leistung, um Hameln in Verlegenheit bringen zu können.“

MTV Rohrsen – TuS Bothfeld (Samstag, 19.30 Uhr).

Vor dem Heimspiel gegen Bothfeld sind beim MTV Rohrsen personell die nächsten Entscheidungen gefallen. Marcel Krüger und Jannis Ricke werden den Männerturnverein am Saisonende verlassen und nach Stadtoldendorf wechseln, wo aktuell schon der Ex-Rohrser Mats Busse spielt. „Wir konnten beide leider nicht halten. Sie haben noch einmal eine neue Herausforderung gesucht. Beide haben uns aber versprochen, dass sie bis zum letzten Spieltag alles für uns geben werden. Wir wünschen beiden in Stadtoldendorf natürlich viel Erfolg“, erklärt Rohrsens Sprecher Stefan Mittmann. Im Kampf um den Klassenerhalt haben die Gastgeber am Wochenende praktisch schon die letzte Chance. In der Sporthalle Hohes Feld gastiert der Drittletzte aus Bothfeld, der bereits neun Punkte auf dem Konto hat. Dagegen wartet die Duus-Sieben weiter auf den ersten Sieg. „Wir müssen jetzt endlich punkten. Gerade zu Hause haben wir gegen Bothfeld die Chance auf einen Sieg“, zeigt sich Mittmann kämpferisch. Bei diesem Unterfangen wird Lukas Röpke (verletzt) definitiv ausfallen.
329 / 961

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox