16.12.2024 15:51
Landesliga - Weibliche C-Jugend
Perfekter Abschluss - C-Jugend siegt trotz Personalnot
„Eine runde Mannschaftsleitung, die allen zeigen dürfte, das wir als Team funktionieren!“

Weihnachtlich geht´s zu bei den C-Juniorinnen der JSG Weserbergland. Foto: privat.
TKJ Sarstedt - JSG Weserbergland 27:30 (14:14).
Die bittere Niederlage gegen Börde vom vorigen Wochenende ist abgehakt, die weibliche C-Jugend der JSG Weserbergland ist wieder zurück auf der Erfolgsspur. Zwar gab es mit 27 Toren die meisten Gegentreffer der laufenden Saison, dafür wurde diesmal auch im Angriff durchgezündet und die 30-Tore-Schallmauer durchbrochen. „Schon vorher war klar, dass es eine spannende Aufgabe werden würde, denn zwei Ausfälle aus der Stammformation waren früh bekannt“, erklärte Trainer Alexander Huer. Mit Ruby Wood fehlte der sonstige Motor auf der Rückraummitte, Leni May Preece riss vor allem in der Abwehr eine Lücke. Dazu kamen noch die krankheitsbedingten Ausfälle von Charlotte Weiß und Tamina Frey. Da die weibliche B-Jugend bereits in der Winterpause weilt, konnte dafür Lena Evers aushelfen, die ansonsten mit vielen Spielerinnen des älteren 2010er-Jahrgangs bereits für die B-Jugend spielt.
„So ging es dann mit neun Spielerinnen nach Sarstedt, wo in den letzten Jahren viele Spiele und Turniere auf Augenhöhe stattfanden. Allerdings in der dortigen neuen Halle und nicht wie jetzt, in der alten Halle, deren Bodenbelag Potential zur Schlittschuhhalle bot. Aber: Gleiches Schicksal für beide Mannschaften“, so Huer.
Aus den Reihen der Gastgeber galt es, Maja Scheer als Top-Torjägerin der Liga mit durchschnittlich über zehn Toren pro Spiel in Schach zu halten. Nach dem 0:1 nach knapp 20 Sekunden durch Lenie Huer vom Kreis ging es für die Weserbergländerinnen dann gleich gut los und prinzipiell auch weiter. Allerdings zog der Gegner - mit insgesamt 13 Toren durch Maja Scheer angeführt - immer mit. Die Führung wechselte hin und her, bis auf zwei Tore konnte sich aber keine der beiden Mannschaften absetzen. So stand es nach 25 Minuten 14:13 für die Gastgeber, ein Freiwurf von der Neun-Meter-Linie durfte allerdings noch ausgeführt werden: Lotta Wellhausen nahm sich ein Herz und den Ball und pfefferte ihn trocken aber platziert in den Winkel. Unentschieden zur Halbzeit! „Gut für die Moral“, betonte der Trainer später.
Mit dieser positiven Einstellung kamen die Spielerinnen aus der Kabine. Und im ersten Angriff belohnte Linksaußen Amelie Meier dann endlich ihre fleißige Trainingsleistung und markierte ihren ersten Treffer. Achtung, Spoileralarm: Diese Führung hielt bis zum Schluss! Denn wo der Knoten schon einmal geplatzt war, ließ Amelie gleich zwei weitere Treffer folgen. Und wo wir schon beim Knotenplatzen sind: Auch Linda Schmidt, die mit einer langwierigen Infektion ein Seuchenjahr hatte, kann wieder Tore werfen! Nach der prinzipiell sicheren 25:20-Führung durch Lena Evers (38. Minute) musste Trainer Alexander Huer fleißig durchtauschen, um allen Akteurinnen eine Verschnaufpause zu gönnen. Das tat dem Zusammenspiel in Angriff und Abwehr allerdings nicht gut, denn keine zwei Minuten später kamen die Gegnerinnen noch einmal auf 24:25 heran. Danach schnitten sie sich aber tatsächlich ins eigene Fleisch, denn zwei Zwei-Minuten-Strafen nahmen den Fluss aus dem Spiel der Gastgeber, so dass Lotta Wellhausen mit ihrem elften Treffer zum 30:27 in der letzten Minute den Deckel auf den Sieg machen konnte.
„Ich war vor dem Spiel sehr gespannt, wie wir die Ausfälle kompensieren würden. Lena war definitiv eine große Hilfe. Frieda Streuber hat das auf Rückraummitte hervorragend gemacht. Ich wusste immer, dass sie da mindestens eine Option ist. Und dass Amelie Handball spielen kann, wusste ich auch. Gerade die Tore von Außen waren heute wichtig! Noelia hat einige Granaten aus der zweiten Reihe entschärfen können. Insgesamt eine runde Mannschaftsleitung, die allen zeigen dürfte, das wir als Team funktionieren!“ so Trainer Huer. „Schade, dass Kaja bei ihrem Tor minimal im Kreis stand und Marie an den Füßen der Torhüterin scheiterte, ansonsten wären alle auf der Punktetafel vertreten gewesen!“
Jetzt geht es in der verdiente Winterpause. Huer ist mehr als froh darüber: „Wir müssen uns alle einmal kurz schütteln und durchatmen. Grandiosen Spielen wie in Börde und zu Hause gegen Wacker stehen krasse Einbrüche wie in Badenstedt oder beim Rückspiel gegen Börde gegenüber. Die Abwehr ist trotz der heute 27 kassierten Tore richtig, richtig gut! Im Angriff läuft's bei Lotta und Lenie aktuell hervorragend, Frieda und Ruby hatten dafür in den letzten Spielen kein Fortune beim Torewerfen. Da fällt es ihnen auch schwierig zu verstehen, dass trotzdem beide mit ihrem super Pass- und Abwehrspiel einen großen Anteil an Platz drei in der Landesliga haben! Ich bin mir sicher, dass alle in der Rückrunde wieder glänzen werden!“
Weiter geht es am 18. Januar mit dem Heimspiel gegen Badenstedt II. „Die weibliche C-Jugend wünscht allen Freunden, Fans und Förderern frohe Festtage und einen guten Rutsch!“, hieß es abschließend von Seiten des Vereins.
JSG Weserbergland: Noelia Franke (TW), Lotta Wellhausen (11), Frieda Streuber (1), Linda Schmidt (3), Kaja Schedlitzki, Marie Radloff, Amelie Meier (3), Lenie Huer (7), Lena Evers (5)
Kommentare